Eine sehr intensive Liebesgeschichte mit echtem Tiefgang

mel.e Avatar

"A Reason To Stay" zu lesen ist mir nicht leichtgefallen, da nicht nur eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern vielmehr psychische Erkrankungen, die fundiert und glaubhaft ausgearbeitet wurden. Die Warnung vorne im Buch sollten sich sehr empathische Leser_innen oder auch Betroffene sehr zu Herzen nehmen, damit es nicht triggert. Ich gehöre nicht zu den Betroffenen, dennoch benötigte ich einige Tage, um mich der Story zu stellen, da ich es als sehr intensiv und schmerzlich empfand. Immer dann, wenn ich dachte, dass es sich jetzt zum Besseren wenden konnte und Cedric und Billy es gemeinsam schaffen können, kommen wieder Begebenheiten hinzu die dieses erschweren. Eine geballte Ladung an psychischer Erkrankung wird geboten und war oftmals schwer für mich auszuhalten, dennoch ist "A Reason To Stay" ein Roman, den ich unbedingt weiterempfehlen möchte, da es mir sehr gefallen hat, wie sich manche Dinge wenden und Trauer, Schuldgefühle und mangelndes Selbstwertgefühl, welches nur ein Bruchteil dessen ist, was mir begegnet. Sehr gelungen dargestellt ist die Tatsache, dass einige Medikamente den Menschen gefühlskalt machen, im wahrsten Sinne des Wortes. Hinzu kommt die Wesensveränderung, die zwar nicht immer bemerkt wird, aber eben auch vorhanden ist. Psychopharmaka sind oft nötig, haben aber gewisse Nebenwirkungen, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Es zeigt sich, das Jennifer Benkau sich mit gewissen Dingen auseinandergesetzt hat, um diesen sehr intensiven Roman schreiben zu können. Es wirkt auf mich absolut glaubhaft.
Insgesamt ein Roman, der sich in Höhen und Tiefen bewegt, aber durch die Liebesgeschichte auch sehr schöne Momente aufweist. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, auch wenn mich das Buch emotional sehr berührt hat. Es ist in meinen Augen nicht nur ein Roman, der sich mal eben so nebenbei lesen lässt, sondern inhaltlich eine Story, die mir nah geht, mich nachdenklich stimmt und Einblicke in diverse psychische Erkrankungen schenkt und dabei geht es nicht nur um Depression, sondern um einiges andere wie Abhängigkeit und Narzissmus. Schön ist, das Billy angekommen zu sein scheint und Cedric ihr ein Zuhause bieten kann, wenn auch die Sicherheiten hier und da wanken, geben sie sich Geborgenheit und Liebe, was letztendlich das ist, was Halt und Beständigkeit gibt.

****