Eine süße, emotionale und tiefgründige Geschichte mit sehr ernsten Themen, die ein paar Schwächen hat

pandas_bücherblog Avatar

»Weglaufen ist eine Lösung. Solange man sich den Rückweg offenhält.«
⭐️
Als ich das Buch auf Vorablesen entdeckt habe, habe ich mich sofort in dieses unglaublich schöne Cover verliebt! Es sieht wahnsinnig edel aus und passt gut zur Geschichte. ❤️
Jennifer Benkau hat einen bildhaften und sehr flüssigen Schreibstil, der mich das Buch innerhalb weniger Stunden lesen ließ. Was mir jedoch weniger gut gefallen hat, waren die denglischen Begriffe, die für mich überhaupt nicht zur Geschichte gepasst haben.
Meine Meinung:
Der Einstieg in die Story und das erste Aufeinandertreffen zwischen Billy und Cedric hat mir wirklich gut gefallen, da es irgendwie süß und auch sehr amüsant war. Man merkt sofort, dass die beiden auf einer Wellenlänge sind, obwohl sie sich nur flüchtig kennen.
Was mir zudem - im Gegensatz zu vielen anderen New Adult-Büchern - positiv aufgefallen ist, ist, dass beide Protagonisten miteinander reden und ehrlich (bis auf ein paar Ausnahmen) zueinander sind.
Positiv hervorheben möchte ich auch das wunderschöne Setting. Ich konnte mir die Schauplätze, an die uns die beiden entführt haben, bildlich vorstellen und hatte bei gewissen Szenen sogar das Gefühl, bestimmte Dinge riechen zu können. Vor allem die Forschungsreise war für mich ein kleines Highlight.
Ebenfalls gut gefallen haben mir die vielen kleinen und sehr wichtigen Nachrichten, die die Autorin in der Geschichte untergebracht hat.
Billy und Cedric haben jeder für sich ihr Päckchen zu tragen, das spürt man als Leser deutlich. Beide sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen, doch leider wirkte ihre Beziehung an manchen Stellen etwas oberflächlich. Ab und an hat sich die Story im Kreis gedreht und ist irgendwie nicht vom Fleck gekommen. Stellenweise ist nicht wirklich etwas passiert, wodurch bei mir leider ein wenig Langeweile aufgekommen ist. Auch hatte ich das Gefühl, die beiden nicht richtig zu kennen, sie nicht greifen zu können, da man nur sehr wenig über sie erfährt.
Die Entwicklung, die Cedric während der gesamten Geschichte durchgemacht hat, fand ich jedoch sehr schön und auch wirklich authentisch beschrieben. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, wenngleich mir manche etwas mehr als andere ans Herz gewachsen sind.
Allerdings fand ich es eher nervig, dass um Billys Vergangenheit ein solches Geheimnis gemacht wurde. Zumal Cedric ihr gegenüber offen über sich und seine "inneren Dämonen" (da ich nicht spoilern möchte, umschreibe ich es etwas) gesprochen und sich ihr anvertraut hat.
Gegen Ende nimmt die Geschichte noch mal an Fahrt auf, was mir zwar einerseits gut gefallen hat, auf mich aber andererseits einen zu konstruierten Eindruck gemacht hat. Erst relativ spät wird Billys Geheimnis gelüftet, was ich etwas schade fand, da das Thema so nur sehr wenig Raum bekommen hat, um ausreichend behandelt zu werden.
Weniger gut gefallen hat mir auch, dass Billys "Problem" (da ich nicht spoilern möchte, nenne ich das Kind nicht beim Namen) so ausgeschmückt wurde. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin in einen Topf mit düsteren Themen gegriffen und eine Handvoll davon noch ans Ende gequetscht hat, um einen möglichst dramatischen Abschluss zu erreichen. Mir war das leider zu viel. Auch der Plottwist am Ende war mir persönlich einfach zu übertrieben und klischeehaft. Ich hätte mir noch 1-2 weitere Kapitel gewünscht, da der Abschluss der Geschichte für meinen Geschmack etwas zu abrupt und rosarot war.
⭐️
Fazit:
"A Reason To Stay" ist eine süße, emotionale und tiefgründige Geschichte mit sehr ernsten Themen, die jedoch eher gemischte Gefühle in mir hervorgerufen hat. Besonders gut haben mir die innigen Momente und Gespräche mit Cedric gefallen.
Was mich gestört hat, war, dass für meinen Geschmack zu viele Themen angeschnitten wurden. Denn ich finde, wenn so wichtige Dinge angesprochen werden, benötigen diese den nötigen Raum, um sich zu entfalten. Und der kam leider zu kurz.
Trotz meiner Kritikpunkte möchte ich das Buch gerne weiterempfehlen, da mir die Geschichte ansonsten wirklich gut gefallen hat!
3,5/5 ⭐️

Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.