Emotional, berührend, bewegend, intensiv und dennoch wunderschön!

nicol_loves_books Avatar

Ok wow! Was für eine Geschichte! A reason to stay ist der Auftakt der Liverpool-Reihe von Jennifer Benkau. Ich muss zugeben, dass dies mein erstes Buch der Autorin war, aber mit Sicherheit nicht das letzte! Ich konnte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und habe es tatsächlich bis spät in die Nacht oder man kann auch sagen bis in den frühen Morgen durch gelesen.

Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd, packend, flüssig und so gefühlvoll. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte mir dank des bildlichen Schreibstils das Setting rund um Liverpool so gut vorstellen, dass ich das Gefühl hatte selbst vor Ort zu sein. Auch die Ausflüge in den Pub, nach London und ins Harrods habe ich mehr als nur genossen.

Die Geschichte ist unheimlich ehrlich, authentisch, sehr gefühlvoll, aber auch bedrückend. Die Triggerwarnung des Buches sollte man Ernst nehmen, denn die Geschichte liefert harten Tobak, der mir nicht nur einmal einen fetten Kloß im Hals beschert hat. Mich hat die Geschichte rund um Billy und Cedric sehr berührt und bewegt.
Ich hatte beim Lesen Herzklopfen, habe gelitten, geweint, war am verzweifeln und habe mich auch an der einen oder anderen Stelle köstlich amüsiert. Einfach ein emotionales und pures Lesevergnügen!

Da die Geschichte aus der Sicht der Beiden Protagonisten Billy & Cedric aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, konnte man sich super gut in Beide hineinversetzen und hat mit beiden mehr als nur gelitten! Trotz dass die Geschichte mehr als nur traurig ist, schenkt sie einem beim Lesen zeitgleich aber auch so viel Hoffnung! Denn es gibt immer einen Weg! Weglaufen ist nicht immer die beste Lösung, manchmal und speziell in Billys Fall war es jedoch zumindest der richtige Weg!

Ich persönlich habe mit den angesprochenen Themen keinerlei Erfahrungen, dennoch konnte ich mich so gut in Billy als auch in Cedric hineinversetzen. Beide haben mehr als nur ein Päckchen zu tragen, dennoch schaffen sie es irgendwie diesen harten und steinigen Weg zu gehen.

Es war wunderschön zu hören, wie man durch die härteste und dunkelste Zeit seines Lebens anhand der richtigen Freunde und auch dank der Liebe kommen kann.

Ich ziehe den Hut vor der Autorin, wie sie mit diesen sensiblen und harten Themen umgegangen ist und daraus diese wundervolle und berührende Geschichte gezaubert hat!

Momentan würde ich mich am Liebsten in den urigen Pub von Sawyer setzen und der Live-Musik lauschen! Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band und fiebere „ a reason to hope“ schon jetzt schwer entgegen.

Fazit: Ich kann „a reason to stay“ jedem nur ans Herz legen, mich hat schon lange kein Buch mehr so gefesselt, berührt und bewegt! Es werden sehr sensible Themen angesprochen und dennoch liest es sich einfach wunderbar! Die Geschichte ist intensiv, berührt, geht mitten ins Herz und dennoch schenkt sie einem unglaublich viel Hoffnung! Für mich schon jetzt ein Highlight!