Emotional und sensibel

merleredbird Avatar

Danke an NetGalley, den Saga Verlag und den Ravensburger Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.
Wow, was ein tolles Buch!

Von Jennifer Benkau kannte ich bis jetzt nur One True Queen, was ich ganz okay fand – ihr Schreibstil war toll, aber mich hat das Worldbuilding verwirrt. Da ein New Adult Roman normalerweise in einer bereits existierenden Stadt spielt, wollte ich Jennifer Benkaus „A Reason To Stay“ eine Chance geben. Und ich wurde nicht enttäuscht! Denn A Reason to Stay ist eins der besten New Adult Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Beziehungsweise gehört, aber dazu später mehr.

Erstmal allgemein zum Inhalt:
Billy sucht einfach einen Ort, an dem sie sich zu Hause fühlen kann. Sie landet in Liverpool und versucht dort ihren Traumjob zu bekommen: sie möchte in einem Naturkundemuseum arbeiten. Aber das gestaltet sich schwierig… Eines Tages fällt sie Cedric quasi wortwörtlich in die Arme. Sein trockener Humor und seine ehrliche Art überzeugen Billy, und sie beginnt langsam, sich ihm zu öffnen. Aber dunkle Schatten aus Cedrics Vergangenheit bringen ihn dazu, nicht mehr als eine Nacht mit einer Frau zu verbringen, und für Billy wird er da sicher keine Ausnahme machen.

Klingt erstmal nach 08/15 New Adult; ich geb’s zu! Das Setting in Liverpool kannte ich so nicht, aber „Mädchen kommt neu in die Stadt und trifft auf Jungen mit dunkler Vergangenheit, der nicht daten will“ kennt man schon. Ich will euch aber trotzdem dazu ermutigen, A Reason To Stay zu lesen. Wirklich.

Jennifer Benkau schafft es, unglaublich realistisch und sensibel mit den schweren Themen und Problemen im Buch umzugehen. Die beiden Protagonisten Cedric und Billy kämpfen beide mit psychischen Problemen. Und beide sind sich bewusst, dass keine romantische Beziehung von dieser Welt diese Probleme einfach heilen kann. Wenn Charaktere zueinander sagen, dass sie nicht gut füreinander sind und sie sich gegenseitig kaputtmachen würden, dann finde ich das selten glaubhaft… aber bei A Reason to Stay kann ich das zu 100% nachvollziehen! Es ist so emotional zu lesen, wie die Krankheiten der beiden ihrer Liebe immer wieder Hürden in den Weg legen. Wobei ich sagen muss, dass Cedrics Krankheit ein kleines bisschen besser und tiefgründiger ausgearbeitet war als das von Billy und ich minimal mehr mitfühlen konnte.

Da die Themen triggern können, findet ihr eine Auflistung ganz am Ende meiner Rezension – das spoilert natürlich etwas die Geschichte, aber es ist eure Entscheidung, ob ihr es lesen wollt.
Billy ist eine Person of Color (brasilianische direkte Verwandtschaft), und ich finde es toll, dass eine Weiße Autorin sich für dieses Buch auch Testleser*innen of Color gesucht hat, um die Darstellung von Mikroaggressionen und anderen Themen, die nur PoC betreffen, zu überprüfen. Ich kann natürlich nicht sagen, wie realistisch die Darstellung ist – das können nur andere PoC. Aber ich wollte diese Repräsentation von PoC erwähnen und die Nutzung solcher Sensitivity-Reader loben.
Wie bereits gesagt behandelt das Buch viele schwere Themen. Aber es bleibt auch zwischendurch immer lustig und aufgelockert; besonders Billys beste Freundin Olivia sorgt für einige komische Situationen, sodass ich zwischen den Tränen auch lachen konnte.

Das Setting in Liverpool hat mir wirklich gut gefallen und jetzt möchte ich da unbedingt hinreisen! Die meisten Szenen des Buches spielen in Bars, im Naturkundemuseum und am Meer. Ich habe die Atmosphäre wirklich genossen. Billys Begeisterung für Dinosaurier, Fossilien und Co. Ist wirklich ansteckend, und auch das Thema der Musik, dass sich durch das Buch zieht, war unerwartet aber hat mir gut gefallen. Wasser, Dinos und Musik sind alles Dinge, die mich selbst interessieren und ganz ehrlich? Es war das erste NA-Buch, das ich je gelesen habe, in den ein*e Protagonist*in sich für Paläontologie interessiert.
Das Hörbuch ist von Julian Mill und Maren Ulrich gesprochen, und beide Stimmen haben mir gut gefallen. Sie haben gut zu dem Alter der Protagonisten gepasst. Sie sprechen beide sehr animiert und voller Gefühle, eine wirklich herausragende schauspielerische Leistung der beiden. Und besonders gut haben mir die paar Songzeilen gefallen, die Julian Mill fast gesungen hat.
Das Cover ist übrigens auch echt schön; ich mag das frische blau-grün! Ansonsten ist es ein typisches Cover für das Genre.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich gerne mehr von Jennifer Benkaus New Adult Bücher lesen möchte! Ich gebe 4,5 Sterne – aber natürlich runde ich auf 5 Sterne auf. Ich habe ja nur auszusetzen, dass Billys Krankheit nicht so tiefgründig behandelt wurde wie die von Cedric; aber für volle 5 Sterne fehlt mir dieser ominöse „Funken“.
Ich kann eine klare Leseempfehlung geben!

Und bevor die Triggerwarnungen kommen, hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch:
„Das Meer zeigt dir was du brauchst.“ -Cedric

!Triggerwarnung!