Emotionale Achterbahn

laneaswelt Avatar

In A reason to stay von Jennifer Benkau verfolgt man als Leser die Liebesgeschichte zwischen Cedric und Billy. Beide Protagonisten erzählen die Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive.

Die Protagonisten:

Billy fand ich direkt von Anfang an sympathisch. Ihre Liebe für Dinosaurier und ihr Hobby, das Bouldern, fand ich beides super interessant, da ich über solche Themen in einem New Adult Roman noch nichts gelesen habe.
Außerdem mochte ich ihre taffe Art. Aber auch ihre emotionale Seite fand ich immer sehr authentisch.

Cedric hat mir ebenfalls gut gefallen als Protagonist. Gleich zu Beginn des Buchs ist er wahnsinnig lustig und charmant. Zwischen ihm und Billy hat direkt die Chemie gestimmt. Im Laufe des Buchs lernt man sehr viel über ihn und seine Vergangenheit kennen. Er hatte es nicht leicht und hat auch heute noch damit zu kämpfen.

Das Cover:

Das Cover finde ich einfach wunderschön. Ich habe mich selten so schnell ins eins verliebt. Es gehört definitiv zu meinen liebsten Covern im Regal.

Meine Meinung:

Der Beginn des Buchs hat mir sehr gefallen. Ich fand das erste Aufeinandertreffen der beiden lustig und charmant. Ich mag es sehr, wenn der Witz in New Adult Romanen nicht zu kurz kommt. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen.

Leider verfliegt der Witz vom Anfang aber relativ schnell wieder, da das Buch schon recht früh ein sehr emotionales Thema aufgreift, mit dem Cedric zu kämpfen hat.
Wen gewisse Themen triggern, der sollte das Buch lieber nicht lesen. Denn es behandelt viele sehr schlimme Themen. Ich musste beim lesen oft schlucken und es auch mal beiseite legen, da es mir zu viel wurde.
Die Themen wurden zwar alle sensibel behandelt, aber es war trotzdem recht viel Schlimmes, mit dem man erst mal klarkommen musste als Leser. Ich bin da aber vielleicht auch etwas empfindlich, wenn schlimme Themen zu sehr im Fokus stehen.
Für mich war es daher ein sehr emotionales Buch und kein Wohlfühlbuch, wie zuerst erwartet.

Fazit:

Ich kann das Buch empfehlen, wenn man mit schwierigen emotionalen Themen klar kommt.