Es ist okay, nicht okay zu sein

books.with.jenny Avatar

Als Billy und Cedric sich das erste Mal begegnen - mitten zwischen Jahrhunderte Alten Fossilien - hätte keiner von ihnen erwartet im anderen einen Menschen zu finden, der ihre Gedanken und Gefühle so gut verstehen kann. Denn beide leiden an psychischen Erkrankungen und Wunden, die trotz dessen, dass sie verschieden sind, dennoch ihre Leben so sehr beeinflussen. Die Triggerwarnung ist in diesem Buch ganz wichtig, denn besonders auf das Thema bipolare Störung wird hier der Fokus gelegt - und somit sehr stark auf Cedric. Für mich war es gut gewählt, dass die beiden eine Weile brauchten, um sich wirklich annähern zu können. Und auch, wenn ich von Cedric anfangs nicht viel gehalten habe, hat gerade er sich als ein sehr ausgeprägter Charakter herausgestellt, der in seinen jungen Jahren mit zu vielem umgehen musste. Leider geriet dadurch Billy's Erkrankung mehr in den Hintergrund, obwohl gerade diese ihr Verhalten der Flucht und Zurückhaltung erklärt hat. Bei ihr lag der Fokus mehr auf ihrer Beziehung zu ihrem Vater, was man meiner Meinung nach besser aufteilen hätte müssen. Die Kulisse drum herum - die Meeresforschung, die Archäologie und das Setting in Liverpool wiederum haben es für mich besonders gemacht und interessant. Auch wenn man anfangs durch den eher langsamen Einstieg in das Buch reinfinden muss, baut sich gerade im letzten Drittel des Buches sehr viel Spannung, aber auch Drama und Romantik auf, die mir wirklich gut gefallen hat. Für mir war damit der Start der Liverpool-Reihe angenehm und hat auf jeden Fall ein sehr gutes Sprungbrett für den Protagonisten in Band 2 - nämlich Sawyer - geliefert, auf den ich nun sehr gespannt bin! 3.5