Fesselnd und emotional !!

lena.wilczynski Avatar

Ich war sehr neugierig auf "A reason to stay", alleine schon, weil es das erste Buch in dem Genre ist, welches ich selbst nun von Jennifer Benkau gelesen habe. Mir haben einige ihrer vorherigen Werke super gut gefallen und ich bin mit recht hohen Erwartungen hier heran gegangen. Das Cover hat mich sehr angesprochen, denn die farbliche Gestaltung mag ich sehr gerne. Auch die Tatsache, dass der Hintergrund immer wieder wie zerrissen wirkt, kann man wunderbar auf den Inhalt des Werks beziehen. In Billy und Cedric begegnen wir beim Lesen zunächst zwei scheinbar grundauf unterschiedlichen Menschen. Billy wirkt ziemlich offen, lässt sich so schnell nicht einschüchtern und steht für ihre eigenen Überzeugungen ein. Dennoch trägt auch sie eine Last mit sich herum, die uns aber erst nach und nach offenbart wird. Cedric wirkt nach außen hin, wie ein Surferboy, dessen gute Laune niemanden was anhaben kann und ist dennoch geheimnisvoll. Man kann auch sagen, sein Ruf eilt ihm selbst voraus. Jedoch ist er ganz anders, als er von den meisten Menschen eingeschätzt wird. Man könnte auch sagen, dass er aus guten Gründen so handelt, wie es oftmals der Fall ist. Ich mochte sie beide von Anfang an wirklich sehr gut leiden und sie haben sich schnell in mein Herz geschlichen.
Es hat mir sehr gefallen, dass Jennifer Benkau beide Protagonisten abwechselnd ihre Sichtweise der Ereignisse erzählen lässt. So bekommt man intensive Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Das mochte ich sehr und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil der Autorin hat mir zugesagt und es war mir absolut möglich, mir die Situationen vor Augen zu halten und sie, wie einen Film, ablaufen zu lassen. Die Geschichte hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und emotional berührt. Ich habe wirklich mitgefiebert und kann Euch dieses Buch nur ans Herz legen !!