Glitzernde Dinge

insta.amreading Avatar

New Adult gehört nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Lese-/Hörgenres - eine Chance, mal wieder per Hörbuch 'reinzuschnuppern.

Die Geschichte von Billy und Cedric, erzählt in abwechselnden Abschnitten/Perspektiven, hat mich in der ersten Hälfte komplett gefesselt. Cedrics Depressionen, die mit "Gewitter" sehr treffend und einfühlsam beschrieben werden, bieten Konfliktpotential und (Herz-)Schmerz, aber eben auch empatische Reaktion. Die beiden Sprecher des Hörbuchs tragen die Rollen sehr glaubhaft und authentisch vor; mehr noch, haben sie bei mir eine Art Kopfkino in Gang gesetzt, was mich als Hörerin noch viel stärker in die Geschichte hineinsaugt hat. Ich hab' die Geschwindigkeit auf 1,25 gesetzt - einfach meine persönliche Lieblingseinstellung bei den meisten Hörbüchern.

So etwa ab der Hälfte wurden mir dann die Minenfelder bezüglich der Themen inhaltlich zu überwältigend: "Die Anzahl allein erschlägt mich fast.". Da geht es um Kleptomanie, sexuelle Belästigung, Erwartungsdruck eines "perfekten Lebens", Depression, Suizid, Manipulationen, emotionale Abhängigkeiten, und noch mehr. Ich persönlich hätte mir da etwas Zurückhaltung bzw. Konzentration auf weniger Themenfelder gewünscht. Das Ganze hat sich auch in meinem Hörverhalten wiedergespiegelt, denn diesen Teil habe ich deutlich reservierter und auch viel langsamer gehört.

Super fand ich dann wiederum die letzten 20%, denn da wurde es wieder super emotional, gefühlsmäßig intensiv und (am Ende) sexy. Mit einer überraschenden Wendung, einer temporeichen Erzählstruktur und der sehr realistischen Schilderung des Stigmas von unsichtbaren Krankheiten hat mich Jennifer Benkau total abgeholt und macht Lust auf weitere Teile der Liverpool Reihe.

Ein Hörtip für alle, die sehr intensive, emotionale Geschichten mögen, mit Charakteren, die sich nicht retten müssen, sondern einfach akzeptieren und das Beste aus herausfordernden Lagen machen.