Jugenbuch mit Tiefgang

suupermichi Avatar

Schon das Cover hat micht magisch angezogen, es ist wirklich schön gestaltet und weckt sofort das Interesse.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen, wir beginnen mit im geschen oder noch besser mit in einer "Flucht". Hier treffen auch die zwei Protaginisten das erste mal aufeinander. Das erste Gespräch zwischen Billy und Cedric hat mich gleich zum schmunzeln gebracht, sodass ich einfach weiterlesen musste. Die beiden waren mir auch direkt symphatisch, auch wenn Cedric zunächst wie ein "Player" rüberkommt, macht er es doch auf sehr offene weise.
Der bildhafte Schreibstil von Jennifer Benkau hat das ganze noch abgerundet. Man hatte permanent das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und ich konnte mir die Orte sehr gut vorstellen, an denen sich die Geschichte abspielt.
Des weiteren übermittelt die Autorin meiner Meinung nach ein paar sehr wichtige Botschaften, die sie herforragend in dem Buch versteckt hat. Schon alleine, dass so offen und ehrlich mit dem "Päckchen" das Cedric zu tragen hat umgegangen wird ist mir positiv aufgefallen.
Gegen Ende nimmt es nochmal richtig Fahrt auf und auch Billy muss gesehen, dass sie nicht die heile Person ist, die sie für Cedric gerne wäre.

"A Reason To Stay" ist eine emotionle und für ein Jugendbuch tiefgründige Geschichte, die ich durchaus weiterempfeheln kann.