Keine locker, leichte Liebesgeschichte

steineinhorn Avatar

Der Jugendroman ,,A Reason to Stay" von Jennifer Benkau ist der erste Band der Liverpool-Reihe. Er erschien am 30.06.2021 i,´m Ravensburger Verlag.

Sehr ansprechendes Cover.

Billy und Cedric haben beide schwer an ihren Päckchen zu tragen. Doch das und noch viele andere Hindernisse hält sie ncht davon ab sich zu lieben.

Ich habe diesen Roman als Hörbuch gehört und bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher wie gut ich die Sprecher finde. ( Cedirc und Billy haben jeweils einen eigenen Sprecher.)
Die ,,Stimmen" der unterschedlichen Charaktere kann man aber gut auseinander halten auch wenn sie mir im großen und ganzen nicht so gut gefallen.
Mancher Charakter redet sehr schleppend, ein anderer mit so einer hohen unangenehmen stimmfärbung, das man fast gar nicht anders kann als ihn nicht zu mögen. Obwohl sie, an ihren Taten gemessen, eigentlich liebenswert wäre

Ich bin leider auch mit den Hauptcharakteren nicht warm geworden. Man hat fast das Gefühl das man von einer dunklen Wolke eingehüllt wird wenn man anfängt das Buch zu hören/lesen. Es ist bei beiden ein ständiges auf und ab der Gefühle mal Himmelhoch jauchzend und dann wieder zu tode betrübt. Niemand darf seine eigenen Entscheidungen treffen. Jeder denkt das er besser als der andere weiß was man ihm zumuten kann und was nicht.
Obwohl die Themen die aufgegriffen werden sehr vielschichtig sind wird hier nur an der Oberfläche gekratzt , ich hätte da mehr Tiefe und Vielschichtigkeit gewünscht.
Beeindruckend ist wie Cedric und Billy aber versuchen ihre Leben zu meistern. Beide abseits von ihren einflussreichen und Berühmten Eltern. Desweiteren ist alles dabei was einen Roman ausmacht kurz vor Schluss dann doch noch mal eine eher unerwartete Wendung die mich aber nur im ersten Moment überraschen konnte, weil es dann langsam wieder in das dahin plätschern überging. Das ist leider die ganze Zeit so, die Geschichte nimmt fahrt auf ,aber das verpufft dann im nichts. Ich möchte nicht unbedingt sagen das es langweilig wurde aber viel bis dahin fehlt leider nicht. Da reissen die ,,Schmuseszenen" es leider auch nicht mehr raus. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil die Autorin in diesen Szenen deutlich zeigt , das sie sehr wohl in der Lage ist die vielschichtigkeit oder tiefe in Worte zu fassen.

Besonders Positiv überrascht bin ich von der Tatsache, das es sich um eine farbig/Europäische Beziehung handelt, das aber überhaupt kein Thema darstellt. Ebenso die Adoptionen, sie werden fast beiläufig erwähnt , aber so das sie keinerlei Diskussionsgrundlage bieten. Wirklich fantastisch gelöst. Hut ab!!!

Ich kann leider keine klar Kaufempfehlung aussprechen. Es ist sehr kurzweilig und die Charaktere werden mir nicht wirklich im Gedächtniss bleiben.
Das finde ich sehr Schade, weil ich die Kernthemen wichtig finde und jeder eigentlich mehr dafür sensibilisiert werden müsste.