Manchmal braucht es nur einen Grund, um zu bleiben

rosecarie Avatar

Ein klappriges Auto, zwei Koffer und knapp 20 Pfund. So startet Billy ihr Leben in Liverpool. Die Jobsuche gestaltet sich schwierig, aber Billy ist eine Kämpferin und sie wird nicht aufgeben, bis sie genau das erreicht, weswegen sie hergekommen ist. Als sie Cedric begegnet, gibt es für sie einen Grund mehr, zu kämpfen. Doch die beiden haben ihre Geheimnisse, die diesen Kampf beinah aussichtslos werden lassen…

Ehrlich gesagt, bin ich nicht so gut in das Buch gestartet, weil ich den Beginn und das Verhalten von Olivia, der besten Freundin von Billy, sehr konstruiert und nicht nachvollziehbar fand. Für den Einstieg hätte es 1000 bessere Möglichkeiten gegeben. Warum sich die Autorin gerade für diesen entschieden hat, konnte ich nicht verstehen.

Eines war aber schnell klar: Olivia hat nicht mehr alle Latten am Zaun, was sich hinterher als sehr sympathisch und lustig rausgestellt hat. Meine anfänglichen Vorbehalte waren mit Voranschreiten des Buches wie weggewischt.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Er lässt sich schnell lesen und macht einfach Laune. Die Dialoge sind authentisch und die Figuren sympathisch.
Die Geschichte besteht aus vier Teilen und es wird abwechselnd aus Billys und Cedrics Perspektive erzählt, was sich wunderbar ergänzt hat.

Sowohl ihr erstes als auch ihr zweites Aufeinandertreffen war originell und witzig und auch ein bisschen unangenehm :D Aber ich mochte, dass die beiden direkt auf einer Wellenlänge waren, sodass ich mir dringend gewünscht habe, dass sich zwischen ihnen was entwickelt.

Cedric hat einfach etwas an sich. Er ist witzig und empathisch und auch ein wenig missverstanden. Mit seiner Art fand ich ihn gleich richtig süß. Er ist ein aufmerksamer und sympathischer Mensch, der eine Fassade von Selbstüberzeugung und ständiger Fröhlichkeit aufrechterhält. Das Glück anderer liegt ihm mehr am Herzen als sein eigenes, auch wenn er sich vielleicht anders gibt.

Ich konnte nicht anders, als Billy zu bewundern. Sie weiß, was sie will und setzt alles daran, ihre Ziele mit allen Mitteln zu erreichen. Sie wartet nicht ab, sie nimmt die Dinge in die Hand. So wie Cedric, hat auch sie ein Geheimnis, vor dem sie glaubt, sich und andere schützen zu müssen.

Beide scheinen eigentlich sehr offene und zugängliche Menschen zu sein, aber wenn es um ihre Vergangenheit geht, machen sie dicht. Die ganze Zeit bekommen wir nur kleinere Andeutungen und Erinnerungsfetzen, aber weder wollen sie sich gegenseitig erzählen, was sie in ihrer Vergangenheit so geprägt hat, noch verraten sie es den Leser:innen. Ich bin beinah vor Neugier geplatzt. Sie machen beide so ein großes Geheimnis aus sich und stehen sich deshalb nur selbst im Weg...

Als Cedric sich dann erklärt hat, macht alles Sinn. Ich mochte ihn mit einem Schlag noch sehr viel mehr. Die Autorin hat sich scheinbar viel mit dem Thema beschäftigt und geht sehr einfühlsam und behutsam damit um. Das fand ich sehr gelungen.

Das Buch ist voller wunderschöner Momente. Teilweise waren es die "selbstverständlichen" und unaufgeregten Dinge, die mich berührt haben und mir die Tränen in die Augen gejagt haben. Manche Dinge sind eben doch nicht so selbstverständlich, aber dieses Buch hat es so wirken lassen.

Es wurden noch mehr kritische und wichtige Themen angeschnitten, so viele, dass es mir ein bisschen erzwungen vorkam. Die Autorin hat viel zu erzählen und möchte auf viele Ungerechtigkeiten und tabuisierte Themen aufmerksam machen. Die sind auch alle wichtig und sollen auch sichtbar gemacht werden, hier wollte die Autorin dennoch zu viel.

Am Ende wurde es nochmal richtig rasant und aufregend, ich bekam regelrecht Panik. Den Twist habe ich nicht kommen sehen. Er war mir zwar etwas too much, aber definitiv überraschend. Eine etwas einfachere Lösung wär aber ausreichend und glaubwürdiger gewesen.

Das Buch war anders als ich erwartet hatte. Es beschäftigt sich mit Themen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und ich fand es richtig gut. Wer sich mal wieder eine tiefe Geschichte mit vielen berührenden Momenten wünscht, liegt mit diesem Buch genau richtig.