Super Thema und toll geschrieben

tmän Avatar

Bei "A Reason To Stay" hatte ich direkt das Gefühl, dass mich das Buch und die Geschichte packt, weil es einfach schon toll anfing mit einer Frau namens Billy, die Museen liebt und sich von den Vorstellungen ihres Vaters loseist, um sich ihren Traum zu erfüllen. Aber sie muss feststellen, dass sie auf sehr viele Hindernisse stößt und sozusagen ein Leben am Limit führt.
Das allein fand ich schon sehr spannend aber im Laufe des Buches wurden meine Nerven auf eine harte Probe gestellt, da ich nicht nur über Billy einiges herausfand, was nicht leicht zu verdauen war, aber auch Cedric, den Billy direkt zu Anfang kennen gelernt hat, trägt eine menge Ballast mit sich. Die beiden Personen wurden meiner Meinung nach sehr authentisch dargestellt und beschrieben, dass ich diese innerliche Zerrissenheit sehr gut spüren konnte und ich konnte mir vielleicht ein bisschen vorstellen, was es heißt, mit so etwas leben zu müssen, wie sie beide es tun. Aber wirklich selbst davon betroffen zu sein, heißt noch etwas ganz anderes. Ich finde aber, dass es sehr gut rüber gebracht wurde!
Ich konnte dieses Buch sehr schwer aus der Hand legen, da mich die Geschichte der beiden, die auch aus beiden Perspektiven, sowohl aus der von Billy als auch aus der von Cedric, erzählt wurde. Sonst hätte man beide Personen auch nicht so gut nachvollziehen können.

Insgesamt finde ich dieses Buch mehr als gelungen und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.