tiefgründig, emotional und spannend - ein klasse Auftakt!

manja82 Avatar

Kurzbeschreibung
Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …
(Quelle: Ravensburger Verlag GmbH)

Meine Meinung
Die Autorin Jennifer Benkau war mir bereits bekannt und ich mochte ihre Romane auch bisher immer sehr gerne. Nun stand mit „A Reason To Stay“ der erste Band der „Liverpool-Reihe“ aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Alleine schon das Cover hat mir total gut gefallen und mich neugierig gemacht. Nachdem ich dann auch den Klappentext kannte wusste ich, dieses Buch muss ich lesen. So kam es dann auch, denn nach dem Erhalt habe ich auch ganz flott mit Lesen begonnen.

Ihre handelnden Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut gezeichnet und entsprechend ins Geschehen integriert. Auf mich wirkten sie vorstellbar beschrieben und auch die Handlungen konnte ich nachempfinden.
So habe ich hier Billy kennengelernt. Sie ist absolut sympathisch und vom Wesen her interessant. Sie hat ein paar Geheimnisse, die der Leser im Handlungsverlauf erfährt. Mir gefiel es sehr gut das sie ein Ziel vor Augen hat, dass sie auch erreichen möchte. Wenn sich ihr Hürden in den Weg stellen gibt sie nicht auf, was ich wirklich toll fand.
Cedric ist der männliche Gegenpart und auch ihn mochte ich wirklich total gerne. Er sieht gut aus, keine Frage und doch trägt er eine schwierige Vergangenheit mit sich herum. Diese Last liegt schwer auf ihm, das wird immer wieder deutlich. Cedric hat auch ein Ziel und im Handlungsverlauf entwickelt er sich richtig klasse weiter.

Neben den beiden genannten Charakteren gibt es noch Nebenfiguren, die sich ebenfalls sehr gut ins Geschehen integrieren. Die Autorin hat hier tolle Individuen geschaffen.

Der Schreibstil der Autorin ist so richtig schön und flüssig zu lesen. So bin ich dann auch locker durch die Seiten hindurch gekommen und konnte ohne Probleme folgen.
Die Handlung hat mich dann auch von Beginn an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Ja es macht zunächst den Anschein als ob der Leser hier eine klassische New-Adult-Geschichte bekommt, doch dieser Eindruck täuscht gewaltig. Die Geschichte hier ist so viel mehr als man denkt. Es gibt eben nicht nur die Lovestory, die Emotionen und Gefühle, nein es wird auch ein schweres Thema, genauer gesagt Depressionen, angesprochen. Es geht alles sehr in die Tiefe und wenn es dann doch mal etwas bedrückender ist so findet man einen gut dosierten Humor vor, der die Finsternis wieder auflockert.

Das Ende ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht alles gut rund und ich bin schon echt gespannt auf den zweiten Band.

Fazit
Kurz gesagt ist „A Reason To Stay“ von Jennifer Benkau ein rundum gelungener Auftaktband der „Liverpool-Reihe“, der mich total für sich gewonnen und wunderbar unterhalten hat.
Interessant gezeichnete vorstellbare Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional, gefühlvoll und sehr tiefgründig empfunden habe, haben mir so richtig tolle Lesestunden beschert und mich wirklich auch begeistert.
Absolut zu empfehlen!