Tiefgründig und Emotional!

sabineschuett Avatar

Einfach nur wow. Die Geschichte von Billy und Cedric hat mich von Anfang an gefesselt. Das Setting und die Charaktere sind wunderbar tiefgründig ausgearbeitet und es ist so leicht sich in der Story zu verlieren.
Billy hat einen Cut in ihrem Leben gewagt und baut sich in Liverpool auf der Basis von quasi nichts ein neues Leben auf. Sie ist eine selbstbewusste und starke junge Frau die gut alleine zurechtkommt.
Vor Cedric, der bekannt dafür ist, nie länger als eine Nacht mit einer Frau zu verbringen, wird sie von anderen gewarnt, und auch er versucht, Billy auf Abstand zu halten. Ich muss sagen ich bin positiv von Cedric überrascht. Im Klappentext klingt er wie ein potentiell gefährliches Arschloch, aber man merkt schnell, dass so viel mehr in dem Meeresbiologie Studenten steckt.
Und wie sollte es im Genre New Adult anders sein: Beide haben einen Ballast/ein Geheimnis mit sich zu tragen. Ich war überrascht, wie schnell offen über Cedrics „Probleme“ gesprochen wurde, bin aber froh darüber, da die Geschichte sonst weniger fließend gewesen wäre. Billys Last hingegen wird erst gegen Ende aufgedeckt und hat mich total vom Hocker gehauen. Das hat dann noch einmal richtig Schwung in die Geschichte gebracht.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Alles ist so wunderbar bildreich beschrieben, dass ich überhaupt keine Probleme hatte, mich in das Setting hinein zu versetzen. Obwohl es zum Großteil um ziemlich ernste Dinge geht gibt es genauso viele wunderschöne Momente in denen man sich verlieren kann.
Ich bin fasziniert von der Tiefgründigkeit, und wie ich zugleich Traurigkeit und Hoffnung empfunden habe. Auch die Sprecher des Hörbuches haben einen wichtigen teil dazu beigetragen. Die vielen Emotionen die dieses Buch beinhaltet gut rüber zu bringen. Ich habe mich schnell an die Stimmen gewöhnt. An manchen Stellen war es etwas schwerer, die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten, aber das ist bleibt nicht aus.
Zusammenfassend würde ich das Hörbuch definitiv weiterempfehlen. Persönlich würde ich raten, es nicht nur mit einem „halben Ohr“ zu hören, sondern eher dann, wenn man sich auch wirklich auf die Geschichte konzentrieren kann, da es einiges zu verarbeiten gibt.