Tiefgründige und ergreifende Geschichte

mona_14 Avatar

“A reason to stay“ ist ein Young Adult Roman von Jennifer Benkau. Nach der “One true queen - Dilogie“ konnte mich auch dieses Buch aus einem komplett anderen Genre wieder grundlegend überzeugen.

Nachdem Sybil, genannt Billy, ihr Studium abgebrochen hat, kommt sie irgendwann nach Liverpool. Dort lebt sie in einer WG mit ihrer besten Freundin Olivia. Nach ihrem Bewerbungsgespräch für einen Job im Museum trifft sie auf Cedric. Cedric über den viele Gerüchte verbreitet sind, hinter welchen sich eine tiefgründigere Angelegenheit verbirgt. Zusammen sind Billy und Cedric wirklich außergewöhnlich.

Das Buch behandelt wichtige Themen mit welchem man immer wieder in Berührung kommen kann und die man nicht einfach leichtfertig überspielen darf. Es wird deutlich wie weit Liebe reichen kann und das es sich lohnt nicht aufzugeben. Man taucht ein in die Geschichte und will am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dazu trägt nicht nur der fesselnde Schreibstil, sondern auch die überaus sympathischen Protagonisten, bei. Meiner Meinung nach ist dieses Buch wirklich gelungen, denn ich habe es geliebt die Geschichte miterleben zu dürfen und sich gemeinsam mit Cedric und Billy den Herausforderungen zu stellen.