Tiefgründiger Roman mit viel Witz und Gefühl

bellibooks Avatar

„Es kommt keiner zu dir und bringt dir die Dinge, von denen du heimlich träumst. Du musst hingehen und sie dir holen.“

Auf das NA Debut von Jennifer Benkau war ich sehr gespannt, da mir nicht nur das Cover direkt unglaublich gut gefallen hat, sondern auch die Leseprobe. Der Schreibstil war mir extrem positiv aufgefallen, da es etwas komplett anderes war als bei anderen Büchern in diesem Genre. Jennifer Benkau baut sehr viel Ironie, Witz und Sarkasmus ein, was ich persönlich sehr gerne mag. Trotzdem schafft sie es noch eine Menge Gefühl in die Storyline zu legen, sodass das Buch nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken anregt.
Die Protagonisten waren mir von Anfang an sehr sympathisch, da sie sehr menschlich sind und ich mich mit ihrem Verhalten und Humor gut identifizieren konnte. Beide Hauptpersonen machten im Laufe der Geschichte eine enorme Entwicklung durch, die vor allem zum Schluss hin zum Haupthandlungsstrang wurde. Anfangs empfand ich A Reason to Stay als lockere Lektüre, jedoch wurde es zum Schluss nochmal richtig intensiv und die Trigger Warnungen vom Anfang des Buches kamen ins Spiel. Der Plot hielt die eine oder andere Überraschung bereit, die ich so nicht vorhersehen konnte und deshalb durchgängig spannend blieb. Auch die Perspektivwechsel fand ich gut und angenehm, obwohl ich normalerweise lieber Geschichten nur aus einer Sicht lese. Allerdings hätte ich es hier mir nicht anders gewünscht!
Einen Punkt Abzug bekommt das Buch von mir, da es mir persönlich etwas zu dramatisch und tragisch war. Das heißt, es hat einfach nicht 100% meinem Genre entsprochen. Ich mag es, wenn tragische Hintergrundgeschichten eingebaut werden, allerdings wird mir das dann auch schnell zu viel.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem perfekten Mix aus ganz viel Witz, Gefühl und Tragik steht, wird dieses Buch lieben!