Toller Einstieg

aureliaazul Avatar

Mit nur einem klapprigen Auto, zwei Koffern und 20 Pfund startet Billy ihr Leben in Liverpool. Die Jobsuche gestaltet sich schwieriger als gedacht. Doch Billy ist eine Kämpferin und wird nicht aufgeben, bis sie das erreicht was, was sie sich vorgenommen hat. Das ändert sich schlagartig als sie Cedric begegnet und sie sich näherkommen, nichtsahnend, dass ihre Geheimnisse sie weiter voneinander entfernen könnten als sie es je für möglich gehalten hätten.

Der Start in die Geschichte empfand ich als schleppend und schwierig, weil mir das Verhalten von Olivia, der besten Freundin von Billy, sehr konstruiert und unnachvollziehbar erschein. Mit der Zeit wurde dies jedoch besser und ich gewöhnte mich an die Art von Olivia und konnte sie letztendlich ins Herz schließen.

Der Schreibstil ist locker-leicht und konnte mich mehrmals zum Schmunzeln bringen. Er lässt sich schnell lesen und macht Lust auf mehr.

Die Geschichte besteht aus insgesamt vier Teilen und wird abwechselnd aus Billys und Cedrics Perspektive erzählt, was sich überraschenderweise sehr gut ergänzt hat und es kam kaum zu Doppelungen.

Cedric fand ich insofern spannend als Charakter, dass er anders ist und irgendetwas an sich hat, was mich sehr angesprochen hat. Er ist humorvoll, empathisch und wird manchmal missverstanden. Auch wenn seine Fassade, bestehend aus Selbstsicherheit, ziemlich deutlich und häufig zum Vorschein kommt, steckt dahinter vielmehr und um dies zu erkunden, habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Nachdem seine Fassade gelüftet wurde, mochte ich ihn noch mehr, weil ich ihn besser verstehen und seine Beweggründe nachvollziehen konnte. Ein liebenswürdiger Charakter.
Billy hat gewisse Ähnlichkeiten mit ihm und verbirgt auch das ein oder andere. Beide sind anfangs ziemlich verschlossen, öffnen sich aber nach und nach gegenüber.

Die Annäherung der beiden war wunderschön mitzuerleben und zu erfahren, sodass ich teilweise Tränen in den Augen hatte und mir mehr von beiden gewünscht habe.

Das Ende hat die Spannung noch deutlich angehoben und mich überaus angenehm überraschen können, auch wenn es elegantere Lösungen dafür gegeben hätte.