Überraschend anders, aber überraschend gut

gluttonfor_books_ Avatar

Mit „A Reason to Stay“ hat die Autorin Jennifer Benkau nicht nur eine wundervoll authentische Liebesgeschichte geschaffen, sondern sie hat auch den schmalen Grat zwischen Glück und Trauer mit einer Präzision getroffen, die mitten ins Herz geht.

Die Protagonisten Billy und Cedric lernen sich über Umwege kennen und finden sofort eine Faszination für den anderen. Aber den Weg der beiden stehen einige Steine im Weg.
J. Benkau schafft eine Atmosphäre zwischen den beiden, die humorvoll und tragisch auf eine harmonierende Weise ist. Sowohl die Dialoge als auch die Beschreibung der gedachten Worte unserer Protagonisten. Die zweifelnden, glücklichen, aber auch die ängstlichen Gedanken werden gut an den Leser vermittelt, ohne zu aufgezwungen zu wirken.
Die Geschichte wird kapitelweise aus Cedrics und Billys Sichtweise erzählt und beide haben mir sehr gut gefallen, da sich die Handlungsstränge gegenseitig gut ergänzt haben.
Der Schreibstil ist an die moderne, jugendliche Sprache angepasst und es werden gesellschaftskritische Punkte am Rande thematisiert, wie Rassismus, etc., auf eine direkte, aber doch respektvolle Weise.
Man hat oft das Gefühl gehabt, es handle sich nicht um reine Fiktion. Diese Authentizität hat mich an mehreren Stellen an das Buch fesseln können. Die bröckelnde Fassade hinter dem perfekten Leben wird gut dargestellt und ist in ihren Grundzügen nichts Neues, nur die Art und Weise, wie man diese rüberbringt, ist eine völlig andere.

Gedanklich wird das Buch mich auch nach dem Lesen noch einige Zeit beschäftigen. Aber was soll ich sagen? Ich bin nun mal einfach noch nicht bereit dafür, Cedric und Billy gehen zu lassen…
Für das Buch vergebe ich insgesamt 4,5 von 5 Sternen inklusive einer klaren Leseempfehlung. Freue mich schon, auf den zweiten Teil der Liverpool-Diologie.