Überraschend starke und besondere Geschichte

wolkenschloss Avatar

Das Cover finde ich richtig schön! Allerdings wirkt es fast kitschig und das passt so gar nicht zu der Geschichte, die alles andere als kitschig ist. Inhaltlich geht es um Billy, die davon träumt als Museumsführerin zu arbeiten und alles dafür gibt ihren Traumberuf ausüben zu können. Dazu musste sie bereits einige Hürden überwinden und erkennen, dass sie nie wieder etwas machen möchte, was ihr keinen Spaß macht. Für diese Erkenntnis hat sie sehr viel aufgegeben und gibt deswegen alles als sie ein Praktikum in einem angesagten Liverpooler Museum zu bekommen. Dafür geht sie sogar mit ihrer besten Freundin Olivia auf eine Gala in besagtem Museum. Dort trifft sie dann auf Cedric. Obwohl sie eigentlich an keiner Beziehung interessiert ist und er niemals eine ernsthafte Beziehung eingehen möchte, mögen die beiden sich und Billy muss entscheiden, ob sie mit Cedrics Dunkelheit klarkommt.

Ehrlich gesagt habe ich vorher nicht viel vom Buch erwartet. Ich habe noch nie ein Buch der Autorin gelesen, hatte von einer Freundin gehört, dass der Schreibstil super sein soll und dachte mir „gut, so ein seichtes New Adult Buch geht immer zwischendurch.“ Der gute Schreibstil machte sich beinahe sofort bemerkbar, ich bin direkt in die Geschichte eingetaucht und war vom Anfang bis zum Schluss gefesselt. Neben dem emotionalen und poetischen Schreibstil, mochte ich auch die Charaktere: Auf den ersten Blick bedienen sie die gängigen New Adult-Schemata, Mädel aus gutem Haus, die ihren eigenen Weg gehen will und kurz vor der Verzweiflung steht, weil er nicht so funktioniert, wie sie sich das wünscht. Und dann der Kerl, der auf den ersten Blick der Bad Boy ist, der keine Beziehung will und ein dunkles Geheimnis verbirgt. Zum Glück ist in diesem Buch vieles anders als es auf den ersten Blick erscheint.

Ich finde ziemlich gut wie schnell Cedric Billy erzählt, dass er Depressionen hat und damit auch total offen umgeht, dass das der Grund ist, wieso er keine tiefere Beziehung mit einer Frau eingehen möchte oder sich emotional an jemanden binden. Durch die, in meinen Augen als Nicht-Betroffene, recht glaubhaften Schilderungen seiner Depressionen und der dunkleren Phasen, ist die Grundstimmung im Buch teilweise recht düster, was ich jedoch wiederum recht glaubhaft finde. Die Krankheit wird nicht beschönigt, es werden auch nicht so schöne Momente geschildert und Schwierigkeiten verdeutlicht, die dabei auftreten können. Billy wirkt auf den ersten Blick wie der Gegenpol, immer fröhlich, zuversichtlich und hat einfach eine Menge Energie. Die Kombination aus Cedric und Billy ist außerdem super, da sie gemeinsam sehr albern sind, viele Witze reißen und damit auch einfach die Geschichte auf einer anderen Ebene bereichern und ihr etwas diese Finsternis nimmt, dass es immer noch eine recht lockere und leichte Geschichte ist, trotz des ernsten Themas.

Generell finde ich einfach gut, wie die Autorin die Geschichte erzählt, wie sie ein modernes, witziges und dabei trotzdem tiefgründiges und gar nicht oberflächliches Buch geschrieben hat. Ich bin definitiv Fan und freue mich schon auf den nächsten Band!