Unglaublich emotional, komplex und tiefbewegend!

dianamaslina Avatar

Inhalt

Als Billy in Liverpool ankommt, hegt sie die Hoffnung hier endlich ein Leben beginnen zu können und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie findet Freunde, bewirbt sich für ihren Traumberuf und findet langsam zur Normalität. Das Einzige, was sie jedoch in ihrem Leben nicht gebrauchen kann, ist Chaos, denn davon hatte sie in ihrem vorherigen Leben mehr als genug. Cedric, der sie vor einem Sturz rettet, ist dabei die Verkörperung dieses Chaos und als Billy zusätzlich noch Gerüchte aus dem Uni-Campus zu Ohren kommen, dass Cedric nie mehr als eine Nacht mit einer Frau verbringt, die der Wahrheit entsprechen, weiß sie, dass sie sich von ihm fernhalten muss. Jedoch berührt das schiefe Lächeln, der Humor, Ehrlichkeit und lockere Art Cedrics etwas in Billy, sodass sie sich in seiner Nähe wohlfühlt und ihn besser kennenlernen möchte. Als Billy den Grund für Cedrics Distanz zu anderen Menschen erfährt, weiß sie, dass sie zu ihrem, aber auch zu seinem Schutz, auf Abstand gehen sollte…

Meinung

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, wusste ich, dass ich in diese Geschichte unbedingt eintauchen muss. Jennifer Benkau hat mich bereits mit ihren Fantasy-Büchern in den Bann gezogen und daher war ich gespannt zu erfahren, ob mich auch ihre New-Adult-Romane packen würden. Tatsächlich war die Geschichte so viel mehr, als ich erwartet habe! All diese Gefühle und tief bewegenden und wichtigen Themen haben mich absolut überrascht, gepackt und die unterschiedlichsten Gefühle in mir ausgelöst. Die Leseprobe hat diese Intensität nur ein kleines bisschen angeschnitten, jedoch hat mich der Anfang der Geschichte besonders durch den einzigartigen Humor von Jennifer Benkau begeistert, welchen ich wieder in Billy finden konnte und der auch in ihren anderen Büchern typisch war. Der Einstieg hat mich also sofort überzeugt und ich habe später gemerkt, dass es einige unterschwellige Andeutungen gab, die ich aber erst gegen Ende der Geschichte wirklich verstehen konnte und habe. All meine offenen Fragen, all meine Vermutungen und Überlegungen waren am Ende der Geschichte glasklar. Diese Steigerung und langsame Offenbarung von Billys Vergangenheit, aber auch Cedrics traumatischen Erlebnissen, finde ich bemerkenswert und genial! Dadurch war ich kein einziges Mal gelangweilt oder wollte das Buch zur Seite legen. Im Gegenteil: Sobald ich über die Hälfte des Buches war, habe ich es sofort in einem Schwung gelesen, weil mich die Gefühle einfach nur überrumpelt und gefesselt haben. Ich musste wissen, wie die Geschichte ausgeht und je mehr Seiten ich umblätterte, desto mehr Dinge kamen ans Licht, die mich sprachlos gemacht haben.

Neben Cedric und Billy gibt es aber auch noch viele weitere tolle Charaktere, die der Geschichte Leben verleihen. Zusammen mit Billy sind mir die Menschen und Liverpool immer mehr ans Herz gewachsen und ich freue mich schon sehr alle in Band zwei wieder zutreffen ;).

In diesem Buch beschäftigt sich Jennifer Benkau mit wirklich schweren, aber unglaublich wichtigen Themen und packt sie in eine so emotionale Geschichte, sodass ich nicht anders konnte, als mit den Charakteren mitzufühlen und mich manchmal sogar zu identifizieren. Und an dieser Stelle möchte ich der Autorin für ihren Mut danken! Ich kann ich nicht genau sagen, wie viel und was aus ihrer persönlichen Erfahrung stammt, aber dass sie etwas in der Art erlebt hat, vermute ich stark, da das Buch nur so voller Gefühle sprüht! Jennifer Benkau hat wirklich tiefe Einblicke gegeben, schonungslos, dafür aber gleichzeitig lindernd, in dem sie Cedric und Billy zusammengebracht hat.

Sowohl Cedric, als auch Billy sind zwei starke und komplexe Charaktere, die man im Verlauf der Geschichte erst kennenlernen muss, um Einblick in ihre komplette Persönlichkeit zu bekommen. Cedric wird von seiner Umgebung dabei zunächst wie ein typischer Player beschrieben, der sich nimmt, was er will und danach verschwindet. Was seinen Charakter aber nicht annähernd trifft. Cedric erklärt Billy von vornherein, dass er an Problemen leidet, um sie, aber auch sich selbst zu schützen. Nach Außen wirkte er dann oft aufgelassen und fröhlich, jedoch konnte Billy ihn jedes Mal durchschauen und auch in den Kapiteln aus Cedrics Sicht wurde deutlich, dass in ihm ein Sturm wütet. Durch die wirklich ausführlichen Beschreibungen wurde für mich klar, dass Jennifer Benkau weiß, wovon sie erzählt und hat das dafür eingesetzt, um mich als Leserin emotional sehr stark zu berühren.

Aber auch Billy hat eine schmerzhafte Vergangenheit, die sich erst später immer mehr offenbart und entfaltet. Bereits am Anfang wird es immer wieder angedeutet oder sogar erwähnt, dass Billy vor etwas davonläuft, und doch würde ich sie zu Beginn als sehr offenen und selbstbewussten Menschen beschreiben, der sich von seiner Vergangenheit zu befreien versucht. Genauso wie bei Cedric ist das aber nur ein kleiner Teil von Billy, den sie andere sehen lässt, während sie ihre tiefsten Gefühle und Ängste unterdrückt. Als ihre Geheimnisse später ans Licht gekommen sind, haben sie mich gebannt! Ich habe nicht damit gerechnet und konnte anschließend nicht mehr aufhören weiterzulesen, da ich unbedingt jedes einzelne Detail erfahren wollte.

Fazit

Insgesamt ist es eine Geschichte, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann und die mich persönlich emotional so stark mitgenommen hat, dass ich auch Tage später noch an Billy und Cedric denken musste. Am meisten bin ich fasziniert und beeindruckt, dass Jennifer Benkau sich getraut hat über diese schweren Themen zu schreiben und den Leser*innen einen tiefen Einblick und Details zu geben. Dafür danke ich ihr! Und obwohl die Geschichte von einer großen Ernsthaftigkeit geprägt ist, wird sie durch den tollen Humor der Autorin und liebevollen Charakteren, wie Billys bester Freundin Olivia, aufgelockert, sodass man sie leichter lesen kann. Außerdem wollte ich überhaupt nicht mehr aufhören weiterzulesen, da ich Billys Geheimnis und Cedrics traumatisches Erlebnis herausfinden wollte. Die Geschichte besitzt also auch noch eine große Spannung, die bei mir dazu geführt hat, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat mich mit dieser Geschichte absolut überzeugt und ich freue mich auf den zweiten Band und darauf Billy und Cedric wiederzusehen und zu erfahren, wie sie mit ihren Tiefpunkten gemeinsam zurechtgekommen sind. Ganz klar: 5/5 Sternen.