Viel mehr als nur eine süße Liebesgeschichte

nannikabern Avatar

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die beide mit ihren inneren Dämonen kämpfen

A Reason To Stay ist der erste Band der Liverpool-Dilogie der deutschen Autorin Jennifer Benkau. In den über 472 Seiten lernt man Billy und Cedric kennen, aus deren Sichten auch das Buch geschrieben ist. Die beiden sind Anfang zwanzig und begegnen sich zum ersten Mal flüchtig in einem Museum.

Billy, die eigentlich Sybil heißt, bricht ihr Studium ab und zieht daraufhin von London nach Liverpool. Dort lebt sie einige Zeit in ihrem Auto Homer, bis sie bei ihrer jetzigen Mitbewohnerin Olivia unterkommt. Letztere sorgt dafür, dass Billy den äußerst charmanten Cedric kennenlernt. Cedric studiert in Liverpool Meeresbiologie, sieht gut aus und ist ein Frauenschwarm, welcher allerdings nie mehr als eine Nacht mit ein und derselben Frau verbringt, bis er auf Billy trifft…

Achtung: Am Anfang des Buches wird auf die Triggerwarnung auf Seite 475 hingewiesen, die allerdings auch Spoiler enthält. Ich habe mich aus Versehen gespoilert, als ich nachsehen wollte, wie viele Seiten das Buch hat.

Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist angenehm und das Buch daher gut zu lesen. Die Protagonisten Billy und Cedric waren mir beide von Anfang an sympathisch. Zu Beginn merkt man richtig, wie die Funken zwischen den beiden sprühen. Doch was anfangs noch wie eine süße Liebesgeschichte wirkt, entwickelt sich schnell zu einer Geschichte mit ernster Thematik. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, was die Beziehung zwischen den beiden auf die Probe stellt.

Ich finde, die Geschichte von Billy und Cedric zeigt, dass nicht jeder Mensch und nicht jede Beziehung perfekt ist. Selbst hinter einer schönen Fassade fängt es manchmal an zu bröckeln. Womöglich verdeutlichen das die Risse auf dem türkis-goldenen Cover, welches ich sehr schön finde.

Den ersten Teil habe ich sehr gerne gelesen, zwischenzeitlich hat sich die Geschichte allerdings etwas gezogen. Gegen Ende hin wurde es noch einmal spannend, doch ich habe die lockere Stimmung und anfängliche Unbefangenheit vermisst. Das Ende war meiner Meinung nach vorhersehbar, dennoch hatte ich Gänsehaut beim Lesen.

Alles in allem ist A Reason To Stay ein schöner New Adult Roman, welcher wichtige Themen behandelt. Ich habe das Buch gerne gelesen und obwohl es kurzzeitig etwas langatmig ist, kann ich es empfehlen.