Wenn dich die Liebe den schwersten Kampf mit dir selbst überwinden lässt

lyx.and.more Avatar

A Reason To Stay ist der erste Band aus der neuen New Adult-Reihe (Liverpool-Reihe) von Jennifer Benkau. Er handelt von Billy und Cedric, die erst durch ihre gemeinsame Zeit die Kraft aufbringen, sich ihren schwierigsten Probleme zu stellen. Die Erzählung erfolgt aus den Sichtweisen beider Charaktere.

Billy und Cedric lernen sich auf einer Ausstellung des Naturkundemuseums kennen, wo sich Billie erst vor Kurzem um einen Job beworben hat. Sie sind sich einander auf Anhieb sympathisch, doch erst Billy's Freundin Olivia organisiert ein Treffen zwischen ihnen. Die Mädchen aus der Uni raten Billy von Cedric ab, da er wohl nur der typische Frauenheld zu sein scheint, der sich nie über einen längeren Zeitraum an jemanden bindet. Der Warnungen zum Trotz trifft sie sich weiterhin mit Cedric.

Im weiteren Verlauf der Geschichte kristallisiert sich immer stärker heraus, weshalb Cedric so ist wie er ist. Billy versucht ihm zu helfen und ihn zu unterstützen: "Ich kann fallen, aber ich bin nicht unzerbrechlich." Doch auch Billie trägt ein großen Geheimnis mit sich herum und hat Angst sich Cedric zu öffnen. Sie schafft es ihr Geheimnis wesentlich länger im Verborgenen zu halten als Cedric, denn bis zum letzten 1/3 des Buches erfahren wir fast ausschließlich von seinen Problemen.

Im letzten Drittel kommt es zu einem Knall und auch Billy's Fassade fällt. Obwohl Cedric selbst sein Päckchen zu tragen hat, schafft er es sie aufzufangen. Die Beiden finden immer wieder Wege sich gegenseitig den Halt zu geben, den sie so dringend brauchen.

Ich war von dem Buch wirklich überrascht, da es eine unerwartete Bandbreite von ernsten Themen, wie Depressionen, Suizid und Kleptomanie geboten hat. Es war bewundernswert, wie es die Protagonisten immer wieder geschafft haben, sich gegenseitig zu stützen. Ich gebe dem Buch 4 Sterne