Zwiegespalten

sarah02 Avatar

A Reason to stay ist der erste Teil einer sehr emotionalen dilogie von Jennifer Benkau, dessen Cover mich direkt angesprochen hat. Die Geschichte handelt von Billy und Cedric die beide mit schweren Vergangenheiten leben müssen bzw auch jetzt noch in der Gegenwart schwer damit zu kämpfen haben. Billy ist ständig auf der Flucht unter anderem vor ihrem Vater und der Vergangenheit, sie rennt weg wenn sie nicht weiter weiß und Cedric kämpft für sein Leben und versucht trotz Gewitter dem ganzen Stand zu halten.

Von daher finde ich es sehr gut das die Triggerwarnung zu Anfang der Geschichte steht, und dem Leser so selber überlässt ob er das Buch lesen will oder nicht.
Ich muss ehrlich sagen das ich wirklich Schwierigkeiten hatte zwischendurch überhaupt weiter zu lesen, so von der Storyline her ist die Geschichte nicht schlecht aber es war schwierig dem ganzen zu folgen.
Der Schreibstil der Autorin ist mir sonst eher aus Fantasyromanen bekannt, er ist an manchen Stellen leicht und flüssig zu lesen an anderen jedoch wieder eher schwer.
Alles in allem würde ich sagen ist ihr das Buch relativ gut gelungen, allerdings würde ich definitiv auf die Triggerwarnung hören und Menschen die davon betroffen sind würde ich abraten dieses Buch zu lesen, da es sehr mitreißend ist und teilweise wirklich schwer zu lesen war auch wenn man persönlich nicht betroffen ist nimmt einen die Geschichte emotional sehr mit und nicht nur Im positiven Sinne.. es sollte also jeder selbst gut darüber nachdenken ob er die Geschichte lesen will oder nicht.