Eine fabelhafte neue Welt mit starken Charakteren!

buchstabenpoesie Avatar

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt, quasi schon ab dem ersten Satz - nein, eigentlich hat mich das Buch schon vorher in seinen Bann gezogen. Denn die Persönlichkeit der Autorin wird bereits vorher vermittelt und schildert auch, um was es in dem Buch gehen wird. Die Lesenden bekommen eine erste Idee davon, um was es in dem Buch gehen wird und welche Geschichte eventuell auf uns wartet. Die Triggerwarnung ist aus einer persönlichen Perspektive der Autorin geschrieben und ich finde es darüberhinaus sehr wichtig, dass sie in ihrer Widmung auf Rassismus aufmerksam macht und „schwarze Kinder“ bestärkt. Damit hat sich die Autorin bereits einen Platz in meinem Herzen erobert.
Des Weiteren hat mich der erste Satz sofort von sich überzeugt. Dieser ist so passend und führt den Leser tatsächlich in eine neue Geschichte ein. Aber nicht nur das, die Autorin Roseanne A. Brown schildert eine „neue“ Welt und entführt uns in ein Land, das mit ganz anderen kulturellen Aspekte besticht, als viele europäische Länder. Dadurch konnte ich mich direkt in die Handlung hineinfallen lassen und habe die gedankliche Reise in ein anderes Land sehr genossen. Daneben kommt aber auch schon die Ernsthaftigkeit der Thematik rüber und man spürt die Brutalität, die in der Stadt vorherrscht und die Menschen in Angst versetzt.
Gleichzeitig ist das vorliegende Thema der Flucht wohl so brandaktuell wie kein Anderes. Ich musste einfach intuitiv Parallelen zur Gegenwart ziehen, weshalb mich das Schicksal von Malik und seinen Geschwistern furchtbar doll berührt und ergriffen hat. Natürlich habe ich mich direkt gefragt, weshalb Malik gemeinsam mit seinen Geschwistern flüchten musste. Malik ist mir direkt sympathisch. Ich finde es niedlich wie er mit seinen Geschwistern umgeht und welche Einstellung eher zum Leben und den vorherrschenden Umständen hat.
Karina als Prinzessin ist unheimlich locker, humorvoll und abenteuerlustig. Wie gerne wäre ich bei der Tanzszene dabei gewesen. Wie mutig und lebensfroh sich Karina hier zeigt und die Stimmung sicher nicht nur in Solastia rüberbringt, sondern auch bei mir als Leserin. Karina ist eine unheimlich starke und selbstbewusste jung Frau, die ich in der Leseprobe sehr bewundert habe.

Ich würde das Buch gerne weiterlesen, da ich sehr gespannt bin, welchen Traum Karina sich unbedingt erfüllen möchte und weshalb sie als Prinzession Geld zurücklegen muss. Darüber hinaus möchte ich noch tiefer in diese neue Welt eintauchen und beim Aufeinandertreffen von Karina und Malik mit dabei sein. Daneben interessiert mich brennend, welche Geschichte das alte Buch mit sich bringt, welches Karina an sich gebracht hat durch die Revanche mit dem Barden.

Zum Schluss möchte ich noch auf das Cover eingehen, welches sich deutlich von anderen „Jugendbücher“ abhebt und bereits aufzeigt, dass mehr hinter dem Cover steckt als ein ganz normaler Jugend-Fantasy-Roman. Es entführt uns bereits anhand des Covers in eine neue Welt, die aufgrund der Leseprobe gut ausgearbeitet wirkt und voller Facetten. Die sanften und hoffnungsvollen grün Töne passen wunderbar zu dem Inhalt, der zwischen den Zeilen vermittelt wird. Es wirkt auf mich, als wenn die Autorin auch hier ihr ganz persönliche Note eingearbeitet hat.