Schneller Einstieg in eine vielfältige Welt mit interessanten Charakteren!

sternenwort Avatar

Direkt die Widmung lässt mein Herz schwer werden.
Die Triggerwarnung finde ich gut und für mich persönlich werden die Themen kein Problem darstellen (außer vermutlich das Töten von Tieren).
Die Karte begrüße ich schon mal sehr und finde auch sehr gut, dass sie im Buch enthalten ist! Das macht den Einstieg in eine Fantasy-Welt leichter und lässt sie auch realistischer wirken.
Gefühlt wird man direkt in die Welt geworfen, doch Erklärungen folgen Stück für Stück. Das bringt zum einen eine Reizüberflutung mit sich, schafft es aber auch, dass man sich einigermaßen orientieren kann. Ich mag den Klang der Namen und dass man direkt einen Eindruck dieser Kultur bekommt.
Ich glaube, Malik als Protagonist könnte sehr spannend werden, da er als Träumer und Geschichtenerzähler nicht der „typische Kämpfer“ ist und vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge gibt. Bei der Erwähnung der Prinzessin hab ich mich direkt gefreut und auf eine Begegnung der beiden gehofft und siehe da, die zweite Perspektive ist die der Prinzessin! Ich mag sie jetzt schon. Ihre Art mag teilweise überheblich erscheinen, gleichzeitig spürt man schnell, dass sie auch sensibel und einfühlsam ist. Und weiße Haare! Jetzt ergibt das Cover auch einen Sinn! (Leider muss ich sagen, dass das Cover aus unerfindlichen Grünen billig auf mich wirkt. Vielleicht liegt es daran, wie der Kopf ausgeschnitten und auf dem grünen Hintergrund platziert ist oder der Schatten um das Gesicht drum herum gelegt ist.)

Ich mochte den Einstieg in die Welt sehr und muss sagen, dass mir diese afrikanisch (?) angelehnte Kultur SEHR GUT gefällt und auch mal einen anderen Wind mit sich bringt – gerade in der Fantasy. Zudem möchte ich für mich mehr Bücher von AutorInnen aus anderen Kulturen lesen und freue mich deshalb sehr, wenn es so ein Buch im Bereich Fantasy auf den Markt schafft!

Insgesamt erinnert es bisher an eine Mischung aus Panem und Selection, was ich sehr cool und spannend finde! Ich würde sehr gerne weiterlesen und herausfinden, wie die Spiele laufen, ob das Ritual in dem Buch funktioniert, ob Malik seinen Rucksack zurückbekommt, wie Karinas Mutter drauf ist und wie sich Karina und Malik begegnen!!!