Spannend und toller Weltenaufbau

buchstabengeflüster Avatar

Ich bin nicht der größte Fan von ausschließlich Gesichter auf dem Cover, aber hier stört es mich gar nicht so sehr. Das Grün und die goldenen Spreckel geben einen Rahmen zum Gesicht der jungen schwarzen Frau, die man zwar nur von der Seite sieht, aber man kann erkennen, dass sie entschlossen ist und ihr niemand so schnell die Butter vom Brot nehmen kann, das gefällt mir.
Zu Beginn des Buches gibt es eine Triggerwarnung und Karte, was mir gut gefällt. Die Widmung der Autorin ebenfalls.
Die Geschichte beginnt mit Maliks, Leilas und Nadias Ankunft in der Stadt und schon nach wenigen Seiten hat man ein erstes Bild davon gewonnen, wie es in dem Stadtstaat zugeht (Tiere, Götter, Aussehen, Besonderheiten v Personen, Verkaufsstände). Die Autorin beschreibt Maliks Empfindungen sehr lebendig, die Gedanken Maliks zu der Griotte zB sind mitreißend und leidenschaftlich geschildert. Neben den drei Geschwistern finde ich auch die andere Protagonistin, Karina, sympathisch. Sie trauert zwar um ihren Vater, hat aber Spaß dabei andere herauszufordern und zu besiegen, ist sorglos. Nun hat sie Geld und ein Buch erspielt, das sie zu diesem Ritual verleitet. Ich finde es schön, wie wir Leser/innen erst miterleben, warum und dass die beiden Protagonisten den Gewinn des Turnieres brauchen. Karina hat den Barden unterschätzt, wird aber von einer Sentinel gerettet, nur um zu ihrer Mutter, der Königin, gebracht zu werden. Ich bin gespannt, mehr über Karinas Leben zu erfahren. Und auch über das von Malik und seinen Geschwistern, die sich mit falschen Papieren in die Stadt schleichen. Ich finde die Gesellschaft und wie das Land regiert wird sehr interessant und möchte noch viel mehr darüber erfahren. Ich freu mich schon aufs Weiterlesen und das Fest Solstasia.

Königin Karina Malik