Wichtige brandaktuelle Thematik!

stephy.12 Avatar

Ich habe mich in der Welt von Karina und Malik sofort wohlgefühlt und konnte die Atmosphäre unmittelbar spüren. Es handelt sich um eine Mischung aus Fantasy und Afrika, was ich so bislang noch nicht gelesen habe. Die Szenerie die geschildert wird, spiegelt die persönliche Note der Autorin wieder. Mir gefällt es, dass Roseanne A. Brown unterschwellig Aspekte des Rassismus einfließen lässt und auf wichtige Themen aufmerksam macht. Vor allem das Thema der Flüchtlinge ist brandaktuell und bringt Aspekte der Gegenwart ein, mit denen sich jeder Mensch befassen sollte.
Die Handlung an sich ist sicherlich nichts komplett Neues, dafür sind die Charaktere umso interessanter. Malik mit seinen Geschwistern der sicherlich eine furchtbare Vergangenheit haben muss und sich aufopferungsvoll um die kümmert. Er ist eher der ruhigere und zurückhaltendere Part, während Karina - unsere Prinzessin - eigentlich alles hat und dennoch für ihren Traum kämpft und Geld zu Seite legt. Sie ist abenteuerlustig, wirkt mutig und lebensfroh. Beide sind sehr sympathisch, auch wenn mir Karina direkt viel näher war als Malik, zu dem man erst einmal eine Beziehung aufbauen muss.
Das Cover besticht den seinen intensiven Grünton und die „dunkelhäutige“ Frau, wodurch sich die Message des Buches und ein wichtiger Charakterzug der Autorin wiederfinden lässt. Das Cover ist ein absoluter Hingucker. In der Buchhandlung hätte ich es sofort in die Hand genommen. Es hebt sich durch die Farbgebung deutlich von anderen Jugendbüchern ab.
Ich würde mich dementsprechend sehr freuen, wenn ich das Buch bei vorablesen weiterlesen dürfte und gemeinsam mit anderen in den Austausch gehen könnte. Ich würde gerne auf dieses scheinbar besondere Buch mit einer wichtigen Thematik aufmerksam machen und möchte unbedingt wissen, wie Karina und Malik aufeinander treffen, was der Grund für die Flucht war und welchen Traum Karina hat.