Ab heute heiße ich Margo

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eselsohr7 Avatar

Von

Stendal 1936: Margarete Hegewald beschliesst ihr kindliches Ich abzulegen und endlich erwachsen zu werden. Den ersten Schritt unternimmt sie, in dem sie sich ihre dicken Zöpfe abschneidet. Dann beschliesst sie die Schule abzubrechen und eine Ausbildung zu beginnen.
Als sie schliesslich Alard kennenlernt ändert sie sogar ihren Namen. Ab jetzt möchte sie nur noch Margo genannt werden. Doch die Zeiten im Land stehen auf Umbruch. Wird es Margo trotzdem gelingen ihre Träume und Wünsche in die Tat umzusetzen?

Eine Leseprobe ganz nah meinem Geschmack, man wird entführt in eine andere Zeit und trifft dort eine starke und selbstbewusste junge Frau. Es ist eine Zeit der Veränderung in der noch ungeahnte Gefahren lauern und die viel Böses mit sich bringen wird.
Die Hauptprotagonistin unterscheidet sich von den Frauen der damaligen Zeit und wirkt dabei sehr sympathisch. Der angenehme Schreibstil lässt sich schnell und flüssig lesen.
Ein Buch welches unbedingt in mein Regal gehört.