Ab heute heiße ich Margo

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ingehh Avatar

Von

Das Cover mit dem wegfahrenden Auto erinnert eher an Trennung als an Freundschaft. Ich finde es aber sehr passend.
Auf dem Weg ins Erwachsen sein verpasst sich Margarete eine rundum Erneuerung. Zöpfe ab, Faltenrock, Strickjacke und Kniestrümpfe ade. Einen Beruf möchte sie erlernen. Da kommt ihr der Wunsch des Vaters, die Schule vor dem Abitur zu verlassen gerade richtig. Aber der Wunsch, eine Lehre in einem Foto-Geschäft zu machen, ist nicht nach seinem Geschmack. Sie solle lieber Heiraten, damit sie versorgt ist. Nur der monatlich Lohn, den sie zu Hause abgibt, stimmt ihn versöhnlich. Als Margarete sich verliebt, beginnt für sie ein neuer Abschnitt. Von nun an möchte sie sich Margo nennen.
Die LP war gut zu lesen und der Schreibstil gefiel mit sehr gut. Es gefiel mir auch, dass sich der Roman über mehrere Jahrzehnte hinzog und dem Leser einen Einblick in diese Zeit bot.