Ab heute heiße ich Margo

jaq Avatar

Margarete ist Margo, so nennt sie sich nun.
Die Sorry spielt in den 30ger Jahren in denen Frauen noch nicht ihre Leben so in die Hand nehmen konnten wie wir das heute können.
Als die Mutter von Margo vorgestellt wird sieht man genau wie das Frauenbild damals war. Aber Margo will so nicht leben. Sie hat Ihre eigenen Ziele und die will sie auch erreichen. Sie bricht 1936 Ihre Schulausbildung ab und beginnt eine Lehre bei Photo Werner. Ein teil Ihres Lerhlingslohns muss sie zu Hause abgeben den Rest spart Sie für ein Auto. Auch das ist ein Ziel das sie sich vorgenommen hat. Eine Auto kaufen und selber fahren.
Sie lernt Alard von Sedlitz kenne, der im Auswertigen Amt in Berlin arbeitet. Sie verliebt sich sofort in ihn.

Im Klappentext erfahren wir noch das Helene eine weiter wichtige Rolle spielen wird. Diese ist aber in der Leseprobe noch nicht erwähnt worden.
Ich bin gespannt wie die beiden sich kennen lernen und wie es dann weiter geht. Der Klappentext verrät ja noch einiges aber wie die Verwicklungen des Kriese da die Fäden zieht würde ich gern lesen.
Ich lese gerne Bücher mit eine Historischen Hintergrund wie den 2ten Weltkrieg.

Der Schreibstil ist angenehm uns flüssig zu lesen. Man kann ich die Geschichte eintauchen und in Margo gut hineinversetzen.