Ab heute heiße ich Margo

siwel Avatar

Das Cover ist schön und ansprechend und stellt von vorneherein klar das der Roman in früheren Jahrzehnten spielt.Hier spielt er in Stendal und fängt 1936 an.Die Autorin erzählt von einer typischen Familie dieser Jahrzehnte.Mutter gehört in die Küche, Kinder haben zu gehorschen und der Vater verdient das Geld .Seine Töchter behandelt er genauso herablassend wie seine Frau.Er hat das alleinige Sagen.Margarete, eine der Töchter stellt sich ihr zukünftiges Leben allerdings ganz anders vor, nämlich unabhängig und frei.Sie beschließt mit der Schule aufzuhören und sucht sich beim besten Fotografen der Stadt eine Lehrstelle als Bürokaufmann.Da ihr die Arbeit gefällt vergeht die Zeit schnell.Eines Tages erhält sie eine Einladung einer früheren Schulkameradin zu einer Abendveranstaltung.Ohne ihren Vater darüber zu informieren geht sie dorthin.Hier lernt sie den jungen Adeligen Alard von Sedlitz kennen.Als sie ihn das erste Mal sieht ist sie hellauf begeistert.Sie unterhalten sich und er fordert sie auf sich ncht mehr mit dem dummen Namenskürzel Gretl ansprechen zu lassen sondern dies in Margo umzuändern....Um noch etwas mehr von dem Roman zu erfahren habe ich mal den Klappentext gelesen - und ich glaube das es noch sehr interessant wird.Romane die auch etwas aus der geschichtlichen Zeit preisgeben sind in der Regel sehr informativ und gut zu lesen.Bin gespannt ob das hier auch so ist.