Auf der Schwelle des Erwachsenwerden

engelsgesicht77 Avatar

Im Moment bin ich auf dem Trip Bücher über die beiden Weltkriege zu lesen, daher war ich total gespannt auf diese Leseprobe. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Mag lieber die Bücher über die Vergangenheit, wenn diese als Roman mit fiktiven Personen erzählt werden. Denn so erfährt man auch eine Menge über den Krieg. Was ich besonders schlimm finde, ist dass viele Menschen von Adolf Hitler begeistert waren. Aber wer weiß, vielleicht wäre ich auch wie die anderen, wenn ich in der damaligen Zeit gelebt hätte.

Margarete beschließt als sie Alard (was für ein fürchterlicher Name) kennenlernt, sich ab sofort Margo zu nennen, weil er ihr den Namen ins Ohr geflüstert hat. Wie ich den Eindruck habe, hat sie sich Knall auf Fall in ihn verliebt. Toni, die eigentlich Antonia heißt, ist bestimmt auch in den Alard verliebt, sonst wäre sie nicht eifersüchtig. Was mich wundert sind die Fragen über ihren Chef die Alard Margarete stellt. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass er ein Spion ist und wissen will, ob Margarete Chef linientreu ist oder ob er gegen Adolf Hitler hetzt. Schließlich hat er sein Geschäft nicht mit Fahnen geschmückt wie andere Häuser. Denke mal, dass der Chef ein Jude ist.

Laut dem Klapptext lernt Margo Helene noch kennen und dann beginnt bestimmt die Spannung, Henri, der Bruder von Toni wird wohl noch eine große Rolle in Margos leben spielen, ebenso Alard. Beide Frauen erleben schlimmes und ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Für mich klingt es nach einem super Buch und ich bin neugierig. Der Schreibstil war nach meinem Geschmack, war sofort in der Welt von Margo und hatte zeitweise den Eindruck ich wäre selbst Margo. Die Autorin versteht den Leser in den Bann zu ziehen. Habe gerade gesehen, dass sie unter dem Pseudonym Anne Chaplet Krimis geschrieben hat. Leider kenne ich keins ihrer Krimis. Hm....vielleicht ändert sich das, wenn ich dieses Buch gelesen habe ;-)

Das Cover finde ich gelungen und past zu der damligen Zeit.