Eine Liebe in Kriegszeiten

claudi-1963 Avatar

In dieser Leseprobe lernen wir Margarete kennen, eine junge dynamische Frau die für ihre Illusionen die Schule aufgibt um
bei Photo Werner in Stendal einen Lehre als Bürokaufmann anzufangen.
Margarete auch Gretl oder Grete genannt weiß was sie in in ihrem Leben erreichen will, das ist z.B. den richtigen Mann finden,
den sie heiraten möchte und eine Familie gründen. Henri der Bruder ihrer Freundin Antonia genannt Toni hat ein Auge auf sie geworfen,
aber Henri ist nicht der den sie sich vorstellt. Bei einer Veranstaltung in Tonis Elternhaus lernt die den attraktiven Mann Alard von Sedlitz
kennen, er ist dann auch derjenige der Margarete den namen Margo gibt. Fortwährend ist Margarete nur noch Margo und will so von
allen genannt werden.

Eine wunderschöne Familien-und Liebesgeschichte in Zeiten des 2 Weltkrieges erleben wir hier, wir erfahren von den Erlebnissen
der Familie Hegewald, aber vorallem von Margarete und später dann auch von Helene.
In der Leseprobe allerdings lernen wir erst Helene kennen und wie sie zu ihrem Namen Margo kam.
Ein sehr schöner Schreibstil der einen mitnimmt in die Zeit von 1938 und man kann sich sehr gut in diese Geschehnisse hineinversetzen.
Man merkt das man es mit einer Autorin zu run hat die schon mehrere Bücher geschrieben hat.
Das Cover hätte ich jetzt eher in die 60 Jahre getan, aber sehr wahrscheinlich begleiten wir in dem Roman auch die Protagonisten bis in diese Zeit.
Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.