Eine wunderbare Geschichte

bücherwelt1952 Avatar

Stendal in den Dreißigerjahren: Hier kreuzen sich die Wege von Margo und Helene. Margo ist Lehrling in der Buchhaltung, Helene Fotografin. Sie lieben denselben Mann, werden durch den Krieg und die deutsche Teilung getrennt und bleiben doch miteinander verbunden.

Die Geschichte zweier Frauen mit einem gemeinsamen Geheimnis, berührend, fesselnd und voller Überraschungen! Margo weiß, was sie will: eine anspruchsvolle Arbeit und Verantwortung. Als sie Helene bei Photo-Werner trifft, hat diese schon viel riskiert. Sie ist im Spanischen Bürgerkrieg zwischen die Fronten geraten. Mit ihr taucht Alard von Sedlitz in Stendal auf, ein charismatischer junger Schlesier, in den sich beide verlieben. Sie werden durch Krieg und Verfolgung getrennt. Margo verliert auf der Flucht 1945 ihr Kind und beinahe ihr Leben. Mit Henri, dem der Krieg alle Illusionen geraubt hat, baut sie sich eine neue Existenz in Westdeutschland auf. Helene, die Buchenwald überlebt hat, wird in Ostberlin von der Stasi zur »Botschafterin des Friedens« ausgebildet. Auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs treffen beide wieder aufeinander, verbunden durch ein Familiengeheimnis und gelenkt durch die Stasi. Doch selbst das Ende der DDR bedeutet kein Ende ihrer dramatischen Verstrickung, die noch bis ins letzte Jahr des 20. Jahrhunderts reicht.

Cora Stephan erzählt Zeitgeschichte als Familiengeschichte und entwirft Charaktere, denen man voller Spannung folgt, getrieben von dem Wunsch, dem Rätsel von Liebe, Verwandtschaft und Verrat auf die Spur zu kommen.

Die Leseprobe zu diesem Buch hat mich sehr gefesselt und berührt. Sehr gut kommt hier die Geschichte dieser zwei Frauen Margo und Helene herüber.Es geht um den einem Mann in den sich die beiden ausgerechnet verliebt haben. Es kommt wie es kommen mus der Krieg macht ihenen einen Strich durch die Rechnung , das ist noch nicht alles nach Ende des Krieges werden sie durch die Teilung Deutschland getrennt. Aber all das hält sie nicht davon ab, sie bleiben wie ein unsichtbares Band mit einander verbunden. Sie hüten beide ein Geheimnis. Sehr schön kommen hier all diese ungelösten Probleme herüber, was die beiden so alles riskieren. Beide verbindet so vieles. Das geschehen ist sehr real und lebendig wieder gegeben. Es fällt einem sehr leich in diese aufwühlende und sehr bewegende Geschichte abzu tauchen. Ob DDR , der Spanische Bürgerkrieg, die zwei müssen viel erleben, sie lernen die dunklen Schattenseiten in ihrem Leben kennen.
Ein sehr Interressante Buch , die Protagonisten sind sehr gut wiedergegeben, ebenso die einzelene Charaktere. Auch das Welt geschehen erleben wir Hautnah. Ein Buch das wie Maßgeschneidert für mich ist. Ich würde gerne noch tiefer in das Buch eintauchen und bewerbe mich.....