Erwachsen sein...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aitutaki Avatar

Von

Winter 1936 in der Deutschen Kleinstadt Stendal. Margarete Hegewald lebt mit ihrem herrschsüchtigen Vater, der von einer Karriere bei der Partei der SS träumt, der unterwürfigen Mutter, die den Tod ihres Kindes Gernot nur schwer überwinden konnte und ihrer leicht behinderten Schwester zusammen, als sie für sich beschliesst, ihre Teenager- und Schulzeit zu beenden und erwachsen zu werden. Einen ersten Schritt dazu ist das Abschneiden ihrer langen Zöpfe. Ein weiterer die Annahme einer Stelle als Bürokauffrau bei Foto Werner. Geld war das Zauberwort, das auch den Vater schliesslich von ihrem Vorhaben überzeugte.

Margarete gewöhnt sich schnell an den neuen Lebensrhythmus, ist engagiert bei der Arbeit, wenn auch nicht wirklich integriert ins Team bei Foto Werner. Sie träumte weiterhin von ihrer Unabhängigkeit, dem ersten eigenen VW-Käfer und dem richtigen Mann. – Diesen lernte sie während einer Soiree bei den Seligers, den Eltern ihrer Freundin kennen. Alard von Sedlitz, ein Traum von einem Mann; den aufregendsten Mann, dem sie je begegnet war. Er nennt sie Margo und sie ist von ihm hingerissen und fasziniert….

Mehr errät uns die Leseprobe leider nicht, doch die ersten 51 Seiten waren spannend und flüssig geschrieben und der Beginn der Geschichte macht neugierig, wie es wohl weiter gehen wird, im Leben von Margo und den anderen Protagonisten. Auch das Cover finde ich äusserst passend zur Geschichte.