Margarete = Margo

spreeperl Avatar

Margarete hat einen festen Plan für ihr Leben. Arbeit und dadurch selbständig sein. Keine Ablenkung durch Männer bis der Eine kommt.

Die Schule will sie schnell beenden, davon will der Vater aber nichts wissen. Mädchen und sogar die Ehefrau haben mitte der dreißiger Jahre noch nicht viel zu sagen. Aber einige von ihnen wollen den Aufbruch. Margarete kann den Vater von einer Lehre überzeugen, aber ihn reizte nur der Verdienst. Und dann lernt Margarete Alard von Sedlitz kennen. Für ihn ist sie Margo. Und bei ihm verspürt sie ein unbekanntes kribbeln. Das hatte sie bei Henri nie.

1936 ist Deutschland in einem Umbruch mit furchtbarem Ausgang für millionen Menschen. Ich bin gespannt ob Cora Stephan die Spannung im Roman über 600 Seiten und mehrere geschichtliche Epochen halten kann. Es wäre natürlich interessant für den Leser anhand einiger Figuren deren Erleben durch die Zeit zu erfahren.
Mit dem Titel konnte ich erst nichts anfangen, aber die Leseprobe erklärt es dann. Am Ende gibt es ein Namensverzeichnis. Das wird gut sein bei dieser langen Zeitspanne. Das Cover passt zu den 30Jahren.