Margo

lisa1944 Avatar

1936 in Stendal. Margarete Hegewald will endlich erwachsen und frei sein. Und nicht so abhängig und unterdrückt wie ihre Mutter. Der Vater macht mit seiner herrischen Art der ganzen Familie das Leben schwer. Margarete will ein anderes Leben. Also schneidet sie sich kurzerhand die Zöpfe ab und beginnt eine Lehre in der Buchhaltung bei Photo-Werner. Hier lernt sie auch Helene kennen. Und beide Frauen verlieben sich in den gleichen Mann - Alard von Sedlitz, der Margarete zum ersten Mal Margo nennt. Doch dann kommt der Krieg und die Wege trennen sich.
Eine sehr interessante Leseprobe, die einen zurück in die Geschichte führt und die einen mitfühlen lässt mit Margarete, wenn es um ihre Lebensumstände geht. Ich bin sehr gespannt, welches Schicksal die Protagonisten trifft und wie sich ihr Leben weiter gestaltet. Der Klappentext gibt da ja schon den ein oder anderen Hinweis und macht eben neugierig. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Vorabexemplar bekommen würde.