Margo auf dem Weg in ihre Freiheit

wencke Avatar

Die Geschichte von Margo beginnt 1936 in Stendal. Margarete, die bis dahin auch Gretl genannt wurde beschließt, dass sie nun kein Kind mehr sein möchte. Sie möchte selber über ihr Leben entscheiden. Die Lehrerin wirbt zwar dafür, dass sie weiter die Schule besucht und das Abitur macht, aber Margarete möchte lieber eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen, ihr eigenes Geld verdienen um dann auf eignen Beinen zu stehen. Sie spürt, dass das Schulleben nicht mehr zu ihr passt und freut sich auf ihren neuen Lebensabschnitt. Die ersten Wochen während ihrer Ausbildung sind nicht leicht, sie meistert sie jedoch bravourös.

Margarete träumt weiter von einem Leben in Freiheit, träumt von ihrem eigenen Auto und wie sie mit ihrem eigenen Auto über die neuen Autobahnen fährt.

Während dieser Zeit rüstet Deutschland unter Hitler auf, die Wirtschaft floriert, es passiert viel in Deutschland.

Dann tritt Alard von Sedlitz in Margaretes Leben. Seit dem Tag nennt sich Margarete Margo.

Die Leseprobe hat mich schon so sehr in den Bann gezogen, dass ich am liebsten gleich weitergelesen hätte.