Was macht das Nazi-Regime aus einer jungen schlauen Frau?

nil Avatar

Wie war es in den 30er Jahren in Deutschland? Wie lebte man als fortschrittliche Frau in einer rückschrittlichen Gesellschaft? Wie kam es dazu, dass selbst gebildete Menschen auf Hitlers Propaganda hereingefallen sind?
Diese Fragen bekommt man zum Teil als Leser dieses Romans erzählt.

Im Mittelpunkt steht die sehr junge Margarethe aus Stendal, die ein schlauer Fuchs zu sein scheint und ihre Freiheit schätzt, hätte sie diese....
Ihre Familie aus der Mittelschicht mit dem Vater dem die Karriere als Beamter nicht vergönnt ist, will striktes Gehorsam seiner Familie. Umso geringer sein Erfolg, desto gnadenloser und missmutig wird er.
Margarethe beginnt eine Lehre als Industriekaufmann in einem FotoGeschäft und fällt damit stark aus ihrer Zeit, für manche zu modern.
Es wird sehr anschaulich beschrieben, wie Hitlers Aktionen und Programme das Leben der Menschen langsam aber gewaltig verändert. Der schleichende Prozess ist spürbar, kennt man die Historie. Sehr gut gemacht.
Nun wie sollte es anders sein, sie lernt einen Mann kennen, der die fortan nur noch Margo nennen wird!
Hier beginnt scheinbar nun die Hauptgeschichte, aber leider endet auch hier die Leseprobe! Gut, dass diese auch schon recht extensiv war!
Wieder mal ein Roman im Kontext des Nazi-Regimes, aber gut erzählt, spannend und historisch toll eingearbeitet!
Ich finde, dass dies die beste Leseprobe der Woche ist und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht.