Zwei starke Frauen - Helene und Margo

martina apus Avatar

Stendal in den Dreißigern. Ein Buch über zwei besondere Frauencharaktäre. Margo macht eine Ausbildung in einer Buchhandlung, Helene ist Fotografin.
Ihre Lebensplanung ist grundverschieden.
Sie lernen sich Anfang 1930 kennen. Beide lieben denselben Mann einen Soldaten aus Schlesien und dieser rote Faden der Verbindung zieht sich durch die Geschichte und ist die stete Verbindung beider.
Doch das Schicksal des Krieges spielt ihnen eine starke Wendung zu und so werden die zwei durch die Teilung Deutschlands getrennt.
Margo beginnt mit Henri ein neues Leben.
Helene überlebt das KZ Buchenwald. Für beide sicher eine sehr prägende und auch furchtbare Zeit.
Dennoch bleiben sie in Kontakt und sehen sich wieder.

Ein wunderbares Buch mit starken Frauen über die Geschichte des 2. Weltkriegs und des geteilten Deutschlands. Dazu ein Familiengeheimnis, das die Hauptprotagonisten miteinander verbindet.
Insgesamt sehr schön gezeichnete Figuren und interessante Charaktäre, die man gerne noch besser kennenlernen möchte.
Die Geschichte des zweiten Weltkriegs bewegt mich insgesamt sehr, sie aus Sicht zweier Frauen zu erleben ist sicher etwas Besonderes.
Manchmal fand ich den Schreibstil ein klein wenig mühsam, deshalb erst einmal nur 4 Sterne ****, aber ich lasse mich gerne überaschen und freue mich auf das gesamte Buch.