Ab heute heiße ich Margo

canyouseeme Avatar

Stendal in den Dreißigerjahren: Hier kreuzen sich die Wege von Margo und Helene. Margo ist Lehrling in der Buchhaltung, Helene Fotografin. Sie lieben denselben Mann, werden durch den Krieg und die deutsche Teilung getrennt und bleiben doch miteinander verbunden…

‚Ab heute heiße ich Margo‘ von Cora Stephan beinhaltet die Geschichten von Margo und Helene und erzählt diese im Laufe mehrerer Jahrzehnte. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und fesselt an das Buch. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Margo und Helene, ab und an kommen auch andere Personen zu Wort. Dadurch erfährt man als Leser eine umfassendere Perspektive und kann sich das große Gesamtbild gut zurechtpuzzeln. Schön ist auch, dass der Schreibstil der jeweiligen Perspektiven unterschiedlich ist, so dass man die Charaktere schon an ihrer Art zu ‚erzählen‘ erkennen kann.
Die Charaktere Margo und Helene waren mir beide nicht ganz sympathisch, sie waren jedoch sehr lebensnah, tiefgehend und authentisch gestaltet. Auch die Nebencharaktere waren tiefgehend dargestellt, nur sehr wenige Charaktere waren oberflächlich skizziert. Sehr gut verfolgen konnte man den persönlichen Wandel, den die beiden durch ihre Lebensumstände durchgemacht haben.
Zwischenzeitlich fand ich die Ausführungen leider etwas langatmig, ein bisschen kürzer hätte es ach meinem Geschmack ruhig sein können. Auch das Ende hat sich sehr lang hingezogen, es wirkte auch etwas konstruiert und erzwungen.
Alles in allem ist ‚Ab heute heiße ich Margo‘ ein Porträt zweier starker Frauen, deren Lebensgeschichten unfreiwillig miteinander verbunden sind. Es liest sich angenehm und größtenteils flüssig mit gut charakterisierten Haupt- und Nebenpersonen.