Ab heute heiße ich Margo

ingehh Avatar

Das Cover mit dem wegfahrenden Auto deutet auf eine Trennung hin.
Das Buch umfasst 640 Seiten und hat 3 Lebensentwürfe die alle miteinander verwoben sind. Die Protagonisten Margo, Helene und Alard treffen immer wieder aufeinander.
Während ihrer Ausbildung zur Fotografin lernt Margo Helene kennen. Beide ganz starke Frauen die mit beiden Beinen auf der Erde stehen. Beide in den selben Mann verliebt. Beste Freundinnen. Aber das Leben geht seine eigenen Wege. Das Buch beschreibt ein Stück Zeitgeschichte während des Dritten Reichs, Mauerbau, Kalter Krieg und Maueröffnung. Während Margo in den Westen geht, dort heiratet und erfolgreich ist, bleibt ihre beste Freundin Helene nach, der Inhaftierung und späteren Entlassung in Buchenwald in der DDR und arbeitet für den Staatssicherheitsdienst. Ein von der Stasi organisiertes Treffen der Beiden zeigt eine Große Diskrepanz beider Lebensentwürfe. Es steht mehr trennendes zwischen den beiden als vereinendes.
Das Buch ist insgesamt leicht und verständlich geschrieben, ein Stück Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts. Mit vielem was mir noch in Erinnerung ist. Aber auch überraschendem, was schon in Vergessenheit geraten war, ist wieder voll lebendig.
Ein sehr lesenswertes Buch spannend fesselnd und unterhaltend zugleich. Sehr empfehlenswert.