Ab heute heiße ich Margo

siwel Avatar

Ab heute heiße ich Margo ist eine Zeitgeschichte die das Leben zweier Frauen fast durch ein ganzes Jahrhundert beschreibt.Cora Stephan, auch bekannt unter dem Pseudonym Anne Chaplet ist eine bemerkenswerte Autorin, welche rman die Erfahrung des Schreibens durchaus anmerkt.Das Buch ist in drei Kapitel aufgeteilt, von 1936 - 1945, 1945 - 1989 sowie von 1989 - 2000.Erstes Kapitel beginnt im Winter des Jahres 1936.Margarete Hegewald, geboren im August 1919, lebt mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester in Stendal.Sie hat sich ganz entgegen der damaligen Zeit eine Lehrstelle bei einem Fotografen gesucht um Bürokauffrau zu lernen.Ihrem Vater ist es nur recht da sie dann ja zum Lebensunterhalt zusteuern kann.Margarete weiß zu dem Zeitpunkt schon genau was sie will:Unabhängigkeit, frei sein und ein eigenes Auto.Unter der Führung von Adolf Hitler erhofft sie sich diesbezüglich eine großartige Zukunft.Bei der Arbeit lernt Margarete, die sich später nur noch Margo nennt, Helene eine Fotografin kennen.Sie scheint allerdings den Mann zu lieben auf den sie selbst ein Auge geworfen hat.Im Krieg verlieren sich dann beide aus den Augen.Margo baut sich in Westdeutschland ein Leben auf, während Helene sich ihres in Ostdeutschland aufbaut.Beide versuchen ihr Glück zu finden.Die Kapitel sind durchzogen von Liebe, Intrigen, Verrat undLügen, bis zum Ende bemerkenswert interessant geschrieben und durchaus leicht lesbar.