Ab heute heiße ich Margo – ein Stück deutsche Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kabru712 Avatar

Von

Anhand zweier Lebensgeschichten erzählt dieses Buch eindrucksvoll die Deutsche Geschichte von der Nazizeit über das getrennte Deutschland bis zur Wiedervereinigung.
Zunächst fand ich die beschriebene Euphorie über Hitler und den Krieg etwas befremdlich, aber so war es nun mal. Zum Glück wurden die Gräueltaten der Nazis, Russen und Polen nur angeschnitten und nicht in aller Ausführlichkeit beschrieben.
Die Charakteren von Margo und Helene wurden gut beschrieben. Durch Margos Tagebucheintragungen erlangte man auch Einblick in ihre Gefühlswelt. Zunächst war mir Margo durchaus sympathisch. Als Karrierefrau und Liebhaberin mit diversen Affären gefiel sie mir deutlich weniger. Dagegen war mir Helene von Anfang an etwas suspekt.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist klar strukturiert, sodass man immer weiß, von wem wo und wann die Rede ist.
Ich bin von dem Buch absolut begeistert und kann es nur weiterempfehlen.