Das Leben von Margo Hegewald

miss norge Avatar

✿ Meine Meinung ✿
Ein Roman dessen Geschichte 1936 beginnt im Jahre 2000 endet. Eine große Zeitspanne, die aber hervorragend umgesetzt, sehr spannend und gut recherchiert erzählt wird. Durch die Perspektivenwechsel der Charaktere kam keine Langeweile auf und man hat aus verschiedenen Blickwinkeln auf die gleichen zeitlichen und privaten Ereignisse schauen können. Kurz gesagt: Eine Situation, die von verschiedenen Personen ganz anders gesehen und wahrgenommen wird. Im Mittelpunkt steht Margarete (Margo) Hegewald und ihr Leben vom Dritten Reich bis zum Mauerfall. Über diesen langen Zeitraum hat sich die Autorin viel Zeit genommen um mir Margo ans Herz zu legen, was ihr hervorragend gelungen ist. Natürlich kommen auch die geschichtlichen Erzählungen nicht zu kurz, denn diese Zeiten haben alle Menschen tief geprägt. Neben Margo spielen einige starke Frauen eine große Rolle in diesem Roman, u. a. auch Helene Pinkus. Sie war von Beginn an sehr geheimnisvoll und ist es auch bis zum Ende des Buches geblieben. Nach dem Mauerbau ist Margo im Westen gewesen und Helene lebte im Osten, doch beide hatten ihr schweres, persönliches Päckchen zu tragen um zu überleben, trotz einiger Männer die an ihrer Seite waren, haben sie es immer alleine geschafft, nach dem Fallen wieder Aufzustehen. In diesem Zeitabschnitt fand ich sehr spannend zu lesen, wie Helene zur Spionin des MfS geworden ist. Die Tricks und Versprechungen um zu erfahren, was sie damals von "Drüben" wissen wollten. Cora Stephan hat eine wunderbare Art die Geschichte über so einen langen Zeitraum auf höchstem Level zu halten, ohne das man sich langweilt oder gedachte hat, ach das interessiert mich nun aber überhaupt nicht. Keine der 636 Seiten war eintönig oder langatmig, das muss man auch erst einmal schaffen.
✿ Mein Fazit ✿
Wow, ein Roman der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Das Buch vereint viele Genres unter einem Deckel, gespickt mit Spannung, mit Spionage auf Agentenart, sehr historisch und geschichtlich, aber auch mit viel Leid und Liebe. Von allem etwas, aber nicht zu übertrieben, sondern klar und extrem lesenswert.