Deutsche Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherwurm78 Avatar

Von

Dieser Roman handelt vor allem von zwei Frauen, Margo und Helene. Als Leser begleitet man diese beiden fast ihr ganzes Leben lang durch das Buch. Ende der 30er Jahre lernen sich beiden kennen bei der Arbeit, im Fotoladen von Herrn Werner. Im Krieg müssen beide Schreckliches erleben, sie treffen sich aber immer, wenn auch kurz, durch Zufall wieder. Margo lebt nach Kriegsende in Westdeutschland und Helene in der DDR.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Die verschiedenen Geschehnisse in der jeweiligen Zeit (Krieg bzw. zwei deutsche Staaten) werden durch die Erlebnisse der beiden Frauen real erzählt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es ist flüssig geschrieben, es gab keine langwierigen Passagen. Die einzelnen Kapitel sind immer aus Sicht der jeweiligen Person geschrieben, das hat mir auch gut gefallen. Ein lesenswerter Roman.