Deutsche Geschichte, die aufrüttelt ...

engineerwife Avatar

Lasst euch von der Dicke des Buchs mit über 600 Seiten nicht abschrecken. Jede der vielen Seiten hat seine Daseinsberechtigung. Der Roman lässt sich sehr flüssig lesen, ja, man kann ihn schwer aus der Hand legen …

Das Buch umreißt einen Zeitrahmen, der die Zeit vor und während des zweiten Weltkriegs, die Trennung Deutschlands und die anschließende Wiedervereinigung beinhaltet. Während ich mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs noch recht vertraut war, lässt mich diese dunkle Epoche unserer Zeitgeschichte doch immer wieder betroffen zurück. Cora Stephan versteht sich fantastisch auf die Schilderung dieser unglaublich schweren und grausamen Zeit. Sie lässt die beiden Protagonistinnen Margo und Helene wechselseitig ihre Erlebnisse schildern, wobei Margo bei mir sympathiemäßig den weitaus höheren Rang einnimmt.
Vielleicht konnte ich mich auch einfach nur besser mit Margo identifizieren, da es sie nach Ende des Krieges auf die Westseite Deutschlands verschlägt, während Helene im Ostsektor angesiedelt wird. Margo ist ganz und ganz auf Karriere getrimmt wodurch ihr Familienleben mehr als leidet, was sie in die Arme eines Liebhabers treibt. Ihr Mann Emil liebt sie und toleriert ihre Eskapaden, für ihre Tochter bleibt leider auch nicht viel Zeit. Ein glückliches Familienleben sieht anders aus.

Auch Helene hat es nicht leicht, sich als alleinerziehende Mutter in der DDR durchzuschlagen. Ihr Können und ihr Wissen werden immer wieder für Geheimdienste gefordert und ihre Loyalität oft auf eine harte Probe gestellt. Hier taten sich für mich Welten auf, die ich bis dato nicht mal erahnen konnte. Wie wenig weiß man doch als „Westdeutscher“ über diesen Teil unserer Vergangenheit.

Während die zwei Erzählstränge getrennte Geschichten erzählen, versteht es die Autorin hervorragend, die Leben der beiden Frauen immer wieder zu verknüpfen. Eine Wiedervereinigung nicht nur Deutschlands sondern auch der beiden Frauen ist natürlich unumgänglich.

Cora Stephan hat es geschafft, ein toll recherchiertes und beeindruckendes Meisterwerk zu vollenden, das das Leben im Deutschland des 20. Jahrhunderts wunderbar widergibt. Von mir bekommt dieses Kapitel der deutschen Geschichte eine unbedingte Lesempfehlung.