Ein ganzes leben Verbunden

jaq Avatar

Das Buch "Ab heute heiße ich Margo" von Cora Stephan handelt von zwei Frauen, deren Wege sich im laufe der Jahre immer wieder kreuzen.

Die beiden Protagonistinnen sind Margo und Helene. Sie lernen sich vor dem 2ten Weltkrieg in Stendal kenne und werden Freundinnen, bis der Krieg sie trennt. Doch im Laufe der Geschichte kreuzen sich Ihre Wege immer wieder.
Das Buch beginnt 1936 und endet 2000. Mit der Lebensgeschichte von Margo und Helene ist auch die deutsche Geschichte verknüpft. Wir erfahren aus der Sicht der beiden etwas über die Nazizeit, das getrennte Deutschland, die Wiedervereinigung und die Zeit danach.

Die Lebenswege von Margo und Helene können nicht unterschiedlicher sein. Margo ist Deutsche. Helene hat jüdische Vorfahren. Das alleine sorgt schon für unterschiedliche Wege im der Kriegszeit. Doch beide haben in Ihrem leben viel mitmachen müssen und schreckliche Dinge erlebt und überlebt, uns sind Ihren Weg als Frau gegangen.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und angenehm zu lesen. Da über jedem Kapitel der Name der Person steht um wen es geht, kann man auch immer gut nachvollziehen aus welcher Sichtweise grade geschrieben wird. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und man kann sich gut in sie reinversetzten. Beim lesen tauche von ganz allein Bilder im Kopf auf wie im Kino.
Das Buch ist in drei Bereiche Aufgeteilt, was mir gut gefällt, da so die geschichtlichen Zeitabschnitte hervorgerufen werden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh es gelesen zu haben, obwohl die Seitenzahl mich erst etwas abgeschreckt hat.
Ein wirklich tolles Buch das ich nur weiterempfelens kann.