Ein tolles Buch

privee Avatar

Ein wircklich sehr gut geschriebenes Buch! Als ich es bekam, dachte ich mir zuerst es könnte bei den vielen Seiten doch ab und an etwas langatmig werden. Aber das war es gar nicht. Die Geschichte von Margo, Alard und Helen entwickelt sich sehr gut erzählt voran. Ich hatte während des Lesens nie den Eindruck, dass sich etwas wiederholt oder zu detailreich erzählt wird. Ich wurde mitgenommen auf eine Reise durch die Geschehnisse des 20. Jahrhunderts. Margo und Helene sind kurz vor dem Zweiten Weltkrieg in Alard verliebt. Dieser liebt jedoch Helene. Helene hat allerdings jüdische Vorfahren und deswegen ein schweres Leben in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts. Nachdem man den dreien durch das Buch folgt, kommen später noch Margos Töchter, Clara und Leonre, und Margos Enkelin Jana in den Fokus. Durch den Schreibstil wird man von Anfang an direkt gepackt. Man fühlt sich in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg versetzt, ja man hat das Gefühl mitten drin zu sein in Deutschland und alles live mitzuerleben, so ganz ohne Bilder und doch mit all den Bildern im Kopf. Ein wirklich tolles Buch, ich kann es nur weiterempfehlen!