Margo & Helene

bimmie Avatar

Das Buch ist klasse geschrieben und spieglt die Vor-und Nachkriegszeit, den 2. Weltkrieg und auch das Leben von den
Protagonisten in den Besatzungzonen und dem später geteilten Deutschland wieder.

Margo lebt im beschaulichen Stendal und trifft dort Ende der 30er Jahre bei ein dem Fest auf den netten Alard. In den sie sich
verliebt. Sie beginnt eine Ausbildung als Buchhalterin im Fotoladen bei Otto Werner. Und dort findet auch bald eine "Bekannte"
von Alard eine Anstellung, Helene Pinkus. Die beiden Frauen begegnen und unterhalten sich flüchtig, immer mal, wenn sie
sich im Fotogeschäft treffen. Die Zeiten jedoch verändert sich und Helene wird eines Tages verhaftet. Auch Margo bekommt eine
Vorladung... Margo beginnt sich mit dem Bruder Henri, ihrer Schulfreundin Toni, zu schreiben und über das Schreiben im 2. Weltkrieg
beginnt man sich zu lieben. Sie heiraten. Henri schickt seine Margo, da die Lage in Deutschlandimmer schlimmer wird,
nach Niederschlesien auf das Gut Ossi der Familie Menzel. Dort wird sie liebevoll aufgenommen und hilft auf dem Gut. Bis sie
eines Tage zufällig Alard auf dem Markt trifft. Sie verbringen eine Nacht zusammen...
Nach Kriegsende lebt Margo in Westdeutschland und Helene in der DDR...

Dieses Buch ist so klasse, dass ich es jedem nur wärmstens empfehlen kann. Der Schreibstil ist einfach gewählt und da es viele
handelnde Personen gibt, die im Buch immer ihr eigenes Kapitel haben, verliert man trotzdem nicht den Überblick.